Hallen-EM : Vier Wattenscheider dabei

25.02.2015

Vier Wattenscheider fahren zur Leichtathletik-Europameisterschaft nach Prag! Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sein Aufgebot für die EM in der tschechischen Hauptstadt bekanntgegeben und Sosthene Moguenara (Weitsprung), Christian Blum, Julian Reus (beide 60 Meter) und Denise Hinrichs (Kugelstoßen) vom TV Wattenscheid 01 sind vom 5. bis zum 8. März bei der 33. Auflage der kontinentalen Hallen-Titelkämpfe in der O2 Arena dabei.
Moguenara hat ganz früh in der Saison die Norm für Prag geknackt – am 11. Januar in Saarbrücken. Und mit ihren 6,86 Metern stand sie auch lange Zeit an der Spitze der Weltjahresbestenliste. Zuletzt siegte sie souverän bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe. Auch TV-01-Sprinter Christian Blum sicherte sich dort den nationalen Titel, mit 6,56 Sekunden steht er zudem in der deutschen Bestenliste vorn. 6,60 Sekunden stehen bislang für Julian Reus zu Buche, der bei der letzten Hallen-EM in Göteborg 2013 Sechster war (6,62 sec).
Denise Hinrichs qualifizierte sich bei den Deutschen Titelkämpfen in der Messehalle am Wochenende mit 17,76 Metern für die Hallen-Europameisterschaft – ein Riesenerfolg nach langer Verletzungspause. Vor sechs Jahren gewann Hinrichs hinter Petra Lammert EM-Silber in Turin – mit 19,63 Metern. Eine solche Weite hat in dieser Hallensaison noch keine Athletin hingelegt.
Wattenscheids Manager Michael Huke freut sich, dass es dann doch noch vier EM-Teilnehmer vom TV 01 geworden sind: „Natürlich ist sehr erfreulich, was Denise am Meisterschaftswochenende gelungen ist. Ein tolles Comeback unserer Kugelstoßerin, die durchaus eine reelle Endkampf-Chance hat! Sossy ist mit ihrer aktuellen Stabilität erst einmal gut gerüstet für die Qualifikation, und dann sehen wir weiter. Aber natürlich sind auch unsere beiden Sprinter mit Blick auf die europäische Bestenliste aussichtsreiche Kandidaten.“