Hallen WM: Christina Honsel springt auf Platz vier

02.03.2024

Christina Honsel hatte sich sehr viel vorgenommen – und lieferte einen tollen Wettkampf ab. Die Hochspringerin des TV Wattenscheid 01 wurde am Freitagabend bei der Leichtathletik-Hallen-WM in Glasgow Vierte, mit einer übersprungenen Höhe von 1,95 Metern.

Die Deutsche Hallen-Meisterin und Achte der WM in Budapest im letzten Jahr war ganz knapp dran an einer Bronzemedaille, die bei gleicher Höhe vergeben wurde – allerdings bei weniger Fehlversuchen.

Sei´s drum, auch wenn der Platz hinter den Medaillenrängen ein bisschen undankbar ist: „Toller 4. Platz von Christina, tolle Saison, starke Leistung“, sagte TV 01-Manager Michael Huke, der den Wettkampf verfolgt hatte.

Wer die Leidensgeschichte der Christina Honsel kennt, wird wissen, wie viel Wert dieser vierte Platz hat. Über Jahre war an Training nicht zu denken, wegen anhaltender Fußbeschwerden. Mittlerweile hat sie mit ihrer Trainerin Brigitte Kurschilgen einen Weg gefunden, einigermaßen schmerzfrei zu bleiben. Es wird auf Technik-Training mit vielen Sprüngen größtenteils verzichtet. Um so höher muss man die stabilen Top-Leistungen Christina Honsels (Die 1,95 Meter gestern waren schon der vierte Sprung über diese Höhe in diesem Winter) bewerten.

Christina Honsel selbst sagte der Presseabteilung des Deutschen Leichtathletikverbandes vor Ort in Glasgow: "Ich habe mit der Medaille geliebäugelt, ich hatte mir schon gedacht, dass mit 1,97 Metern Bronze drin ist. Jetzt habe ich die 1,95 Meter bestätigt, aber ich hatte mir 1,97 Meter vorgenommen – das ist die Olympia-Norm, die hätte ich hier gerne abgehakt, auch wenn es für die Olympia-Qualifikation im World Ranking für mich sehr gut aussieht. Daher ist das Gefühl jetzt doch ein bisschen zwiegespalten. Ich freue mich mega über Platz vier und 1,95 Meter, aber es ist eben doch nur Holz.“

Damit ist auch für Christina Honsel die Hallensaison beendet - jetzt will die Wattenscheiderin ein paar Tage Pause einlegen. Anschließend geht es ins Trainingslager nach Südafrika.

Christina Honsel schrammt knapp an der Medaille vorbei. (Foto: fotogravieh)