Herausragende Leistungen der Nachwuchs-Para-Sportler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

05.06.2023

Am Samstag fanden die Deutschen Para-Jugendmeisterschaften in Leverkusen statt. Dabei machten die Nachwuchsathleten der Wattenscheider Para-Abteilung eine gute Figur: Es gab mehrere Titel und persönliche Bestleistungen für das Team vom TV Wattenscheid 01.
Simon Theiss wurde deutscher Meister im Weitsprung und erzielte dabei eine persönliche Bestleistung von 3,98 Metern. Bronze holte er über die 100 Meter – wieder mit einer persönlichen Bestleistung (15,09 Sekunden). 
Lyn Hollender zeigte ebenfalls beeindruckende Leistungen: Sie gewann den Weitsprung mit einer Weite von 3,19 Metern und auch noch den 200 Meter-Lauf in 34,78 Sekunden. Sie wurde außerdem Vizemeisterin im 100 Meter-Lauf mit einer persönlichen Bestzeit von 16,48 Sekunden. Erst letzte Woche hatte sie sich auf 16,60 Sekunden verbessert. 
Paul Göldner konnte sich zweimal den Titel des deutschen Vizemeisters sichern, einmal im Kugelstoßen mit einer persönlichen Bestleistung von 7,01 Metern und im 100 Meter-Lauf mit einer persönlichen Bestzeit von 14,83 Sekunden.
„Die drei haben wirklich abgeräumt, sie steigern sich von Woche zu Woche und sind sogar den Bundestrainern aufgefallen“, freute sich Trainerin Simone Lüth nach dem Wettkampf. „Sie haben echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Einfach stark!“
Katrin Müller-Rottgardt bestätigt gute Form
Einen Tag vorher wurde beim sogenannten „Heimspiel 4.0“ in Leverkusen schon einmal die Bahn getestet. Katrin Müller-Rottgardt ging beim integrativen Sportfest gemeinsam mit Noel Fiener an den Start und zeigte trotz Gegenwind eine starke Leistung im Vorlauf mit einer Zeit von 12,63 Sekunden. Auch im Endlauf lief nicht alles rund - trotz Schwierigkeiten im Endlauf bestätigte das Duo noch einmal die gute Zeit aus dem Vorlauf und lief 12,67 Sekunden.