Herausragendes Ergebnis bei den NRW-Nachwuchs-Meisterschaften

15.07.2018

Über 20 Medaillen und rund 40 Endkampfplatzierungen – das ist das starke Ergebnis der NRW-Meisterschaften der Wattenscheider-Jugend U20, U18 und U16. Sowohl die weibliche, als auch die männliche Jugend präsentierte sich gut mit tollen Einzelleistungen.

Zum Beispiel die junge Madleen Malecki (W15), die gleich zwei Medaillen holen konnte. Am Samstag gewann sie die 80 Meter-Hürden in einer Zeit von 11,58 Sekunden, nachdem sie schon im Vorlauf mit 11,74 Sekunden eine tolle neue Bestleistung aufgestellt hatte. Heute (15.07.) holte sie dann Silber in einem beherzten Rennen über 300 Meter Hürden (45,53 Sekunden). Auch ihre Trainingspartnerin Aaliyah Mbenda (W14) überzeugte. Sie stieß die Kugel 11,60 Meter weit. Das bedeutete nicht nur eine neue persönliche Bestweite, sondern auch Platz 2 in der Gesamtwertung. Ebenfalls Silber holte die U16-Staffel in der Besetzung Ndongfack-Malecki-Reimchen-Fiener in 49,62 Sekunden. Alexandra Reimchen sorgte darüber hinaus für die einzige Bronzemedaille in der W14: Mit ihrem Sprung über 1,55 Meter wurde sie Dritte in der Hochsprung-Konkurrenz.

Bei den Nachwuchs-Jungs um Trainer Sebastian Kraus konnte besonders Noah Braida (M14) überzeugen. Er gewann zwei Mal die Silbermedaille und einmal Gold: Über die 80 Meter-Hürden legte er mit 11,27 Sekunden einen starken Lauf hin und überzeugte am Samstag auch im Weitsprung, wo er mit seinem Sprung auf 6,05 Meter ebenfalls auf dem Silberrang landete. Gekrönt wurde beides von seinem Sieg über die 100 Meter. Mit 11,68 Sekunden gewann er seine insgesamt dritte Medaille an diesem Wochenende und stellte auch seine dritte persönliche Bestleistung auf.

Auch in der U18 konnte der TV Wattenscheid seine herausragende Jugendarbeit mit tollen Leistungen und Platzierungen unter Beweis stellen.
Für Gold in der männlichen Jugend sorgte die Staffel in der Besetzung Kordmann-Heinrichs-Superniok-Junker (42,85 Sekunden), Maximilian Heinrichs über die 200 Meter (21,80 Sekunden) und Justin Junker über die Hürden (14,48 Sekunden).

Bei den Mädchen überzeugten Felicitas Görz mit Platz Eins und einem tollen Sprung über 11,38 Meter in der Dreisprung-Konkurrenz. Ebenfalls ganz oben landete Hürden-Spezialistin Anastasia Vogel über die 400 Meter (56,98 Sekunden). Für eine Bronzemedaille sorgte ihre Schwester Katharina Vogel mit dem Diskus (36,46 Meter) und auch Shanice Meister schnitt mit zwei Medaillen (Silber im Dreisprung mit 11,25 Metern und Bronze über die Hürden in 15,32 Sekunden) an diesem Wochenende hervorragend ab.

Für sieben Medaillen sorgte die Wattenscheider U20. Hier überzeugte Christin Bischoff mit ihrem Sieg über 100 Meter in 12,14 Sekunden. Gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Anastasia Vogel, Joana Kneist und Joyce Oguama sprintete sie außerdem über die 4x100 Meter zu Silber in einer Zeit von 47,57 Sekunden. Auch die Werferinnen um Trainer Uwe Schmidt präsentierten sich stark. Korinna Lömker, die erst seit diesem Jahr für den TV 01 startet, gewann den Diskus-Wettbewerb mit 46,50 Metern. Ihre Trainingspartnerin Franziska Folz präsentierte sich ebenfalls gut mit 41,41 Metern und einem guten dritten Platz. Sie überzeugte außerdem mit der Kugel: Mit 11,75 Metern landete sie auf dem Silberrang.

Die männliche U20 erkämpfte sich ebenfalls zwei Medaillen. Für Max Spitzer gab es Bronze mit 21,98 Sekunden über die 200 Meter. Ebenfalls Bronze sicherte sich Laurin Petrak mit dem Speer (48,75 Meter).