Hochsprung: Bestleistung für Deeken, Steigerung bei Honsel

14.06.2023

Für Chrstina Honsel geht es langsam wieder in höhere Gefilde. Bei einem internationalen Meeting im tschechischen Kladno würde die Hochspringerin des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. am Abend Zweite, mit übersprungenen 1,83 Metern. Eine Steigerung zu den letzten Wochen, nach dem Saisonstart waren die Leistungen der aktuellen Deutschen Hallenmeisterin, die im Winter ihre persönliche Bestleistung bis auf 1,98 Meter hochgeschraubt hatte, noch nicht wieder so gut wie zuvor.
„Ich bin relativ zufrieden, ich merke von Wettkampf zu Wettkampf eine leichte Steigerung“, sagte Christina Honsel am Abend nach einem Meeting bei regnerischem und kaltem Wetter, „vor allem in den Sprüngen merke ich, dass es besser wird. Aber es ist auch noch keine Routine drin. Dadurch, dass ich im Moment kein Techniktraining mache, brauche ich einfach ein paar Wettkämpfe, um reinzukommen. Aber im Großen und Ganzen geht es bergauf, und ich hatte ein paar Sprünge dabei, die sehr gut waren. Und auch die 1,86 waren knapp. Ich bin also optimistisch, dass es noch besser wird.“
Einen wichtigen Nachtrag in Sachen Hochsprung gibt es auch noch: Luisa Deeken hat ihre persönliche Bestleistung eingestellt. Die junge Hochspringerin kam am Wochenende beim Internationalen Sparkassen-Meeting in Osterode auf einen hervorragenden dritten Platz. Die U-23-Athletin sprang dabei 1,77 Meter, eine Höhe die sie erst in diesem Jahr, im Februar in Düsseldorf, zum ersten Mal bewältigt hatte. In Osterode meisterte Luisa Deeken in einem tollen Wettkampf jetzt alle Höhen bis zu ihrer „PB“ im ersten Versuch. Da ist in diesem Jahr noch einiges drin. Charlotte Haas wurde Siebte (1,60 Meter).