Indoor-Meeting: Sieg für Probst und fünf Bestleistungen

22.01.2024

Das war ein gelungener Ausflug nach Dortmund! Für die 1500-Meter- Läuferinnen und -Läufer des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. lief es beim Sparkassen Indoor Meeting in der Nachbarstadt prächtig. Es gab zwei Siege – und gleich fünf persönliche Bestleistungen.

Der erfahrenste der Wattenscheider „Delegation“, Marius Probst, setzte am Samstagabend das Highlight des Tages. Der deutsche 1500-Meter-Meister und aktuelle Hallenmeister über die 800 Meter gewann das international besetzte Herren-Rennen souverän – und das in der typischen Marius-Probst-Manier, mit einer Tempoverschärfung in der zweiten Rennhälfte. Ab der 1200-Meter-Marke konnte dann niemand mehr folgen, der zweitplatzierte Kenianer Brian Komen kam mit über drei Sekunden Abstand ins Ziel. Die Zeit von Marius Probst war auch in Ordnung: 3:40,18 Minuten brauchte der Wattenscheider am Ende über die 1500 Meter.

Etwas langsamer - aber nicht weniger gut - machten es die beiden Junioren Florian Zettel und Bastian Notzon im B-Lauf. TV 01-Neuzugang Zettel (Jahrgang 2002), der eigentlich die 3000-Meter-Hindernis-Strecke bevorzugt, wurde in persönlicher Bestleistung von 3:53,00 Zweiter, der 19-jährige Bastian Notzon kam in ebenfalls persönlicher Bestleistung von 4:16,20 auf Rang zwölf.

Einen Sieg gab es dazu für Sandro Kauder. Und auch der U-20-Läufer war so schnell unterwegs wie nie zuvor unter dem Hallendach. Kauder, Jahrgang 2005, gewann sein Rennen in 4:13, 34 Minuten.

 

Bei den Frauen überzeugten Verena Meisl und Fabiane Meyer als Siebte und Achte in einem stark besetzten 1500-Meter-Rennen (die ersten vier Plätze gingen an erfahrene Läuferinnen aus Großbritannien und den Niederlanden).

Verena Meisl lief in 4:16,20 Minuten über die Ziellinie. Fabiane Meyer, wie Florian Zittel ein Neuzugang des TV 01 und U-23-Athletin, in 4:18,46 Minuten. So schnell unterwegs war Fabiane Meyer in der Halle noch nie.

Persönliche Bestleistung über 1500 Meter lief auch Alyssa Kauder (Jahrgang 2007) in der U-20-Konkurrenz. Am Ende wurde sie in 4:57,91 Achte. Ihre Wattenscheider Vereinskollegin Ellen Winse kam knapp dahinter in 4:58,92 als Neunte ins Ziel.