ISTAF Indoor 2015: Die DM-Generalprobe

13.02.2015

Es ist DM-Generalprobe und ein absolutes Hallen-Highlight zugleich: Am Samstag steigt in der Berliner O2 World wieder das Hallen-Spektakel ISTAF INDOOR – und auch einige Wattenscheider testen noch einmal ihre Form, bevor es dann Ende kommender Woche in Karlsruhe um Meistertitel geht. 10.000 Zuschauer werden erwartet beim weltgrößten Indoor-Event für Leichtathleten mit vielen Stars und dem Hallen-Diskuswurf als spektakulärem Höhepunkt. Die Wattenscheider Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz freut sich auf Samstag: „Dieses Meeting ist einfach einzigartig, das gibt‘s nicht nochmal. Ich habe das ja schon letztes Jahr erleben dürfen. Die Atmosphäre ist nicht zu toppen, die Licht- und Nebeleffekte sind der Hammer – und die Musik ist echt gut. Dem Publikum wird richtig was geboten!“ Dutkiewicz hofft darauf, das Finale zu erreichen: „Natürlich möchte ich zwei Läufe haben, weil ich einfach erst drei Rennen in dieser Saison gemacht habe. Ich fühle mich schnell und denke, dass der Samstag mit einer neuen Bestleistung zu Ende gehen könnte.“
Erstmals dabei ist Wattenscheids Diskuswerfer Daniel Jasinski. Der EM-Siebte von Zürich freut sich nicht zuletzt auf Bedingungen, die Diskuswerfer normalerweise eher nicht genießen können: „In der Halle fegt halt kein Wind!“ Eine konkrete Weite nimmt sich Jasinski nicht vor: „Es soll natürlich so weit wie möglich gehen. Aber ich hatte im Januar ein paar Problemchen mit meinem linken Fuß, habe in der Zeit nicht sehr viel geworfen.“
Über 60 Meter treffen unter anderem die beiden jahresschnellsten deutschen Sprinter aufeinander – Christian Blum (6,56 sec) und Julian Reus (6,60 sec) vom TV Wattenscheid also. „Ich möchte wieder eine Zeit um 6,60 anbieten“, sagt Reus – und fügt hinzu: „Ich freue mich auf die Atmosphäre, von der ersten Auflage habe ich nur Cooles gehört!“ Teamkollege Christian Blum sagt, dass für ihn in der aktuellen Phase auch eine 60er-Zeit okay wäre: „Ich habe zuletzt noch mal mehr trainiert, die DM in Karlsruhe und dann die Europameisterschaft in Prag sind die wichtigen Wettkämpfe.“
Ein Highlight wird sicher der Weitsprung mit der Weltjahresbesten aus Wattenscheid – Sosthene Moguenara (6,86m): „Es wird Zeit, wieder zu springen! Ich habe nach meinem Bundeswehr-Lehrgang jetzt noch mal eine längere Trainingsphase hinter mir. Aber das hat mir gut getan.“ Auch 01-Springerin Lisa Kurschilgen startet in Berlin.