Jasinski: Olympia-Norm und Bestleistung

16.05.2016

Erster Wettkampf, gleich die Olympia-Norm – es war ein perfekter Saisoneinstand für den Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski. Beim WLV-Werfercup in Wiesbaden steigerte der Schützling seines Vaters Miroslaw Jasinski seine persönliche Bestleistung um mehr als einen Meter. Mit 67,16 Metern belegte er Platz zwei hinter dem weitengleichen Magdeburger Martin Wierig. „Das war ein guter Einstieg, ich freu mich natürlich. Optimal war es natürlich nicht bei der Kälte, auch der Wind war nicht perfekt“, so Jasinski, „ich wusste nicht, wie weit es gehen würde – aber eine Bestleistung hatte ich mir ja vorgenommen. Natürlich wird es im weiteren Saisonverlauf nicht einfach, da wir wie immer auch die beiden Hartings auf der Liste haben müssen. Aber ich will auch noch was zeigen!“ Übrigens hatte Daniel Jasinski die Olympia-Norm von 65,00 Metern bereits nach dem ersten Durchgang im Sack, als er 65,08 Meter weit warf.
Wattenscheids Wurf-Talent Julia Ritter glänzte im Helmut-Schön-Sportpark mit einer neuen Bestleistung im Diskuswurf. Ritter steigerte sich auf 53,68 Meter – Platz eins in der U20-Wertung. „Die Bedingungen waren einfach sehr gut, auch wenn es kalt war“, meinte die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen, „dazu war die Stimmung perfekt. Ich hatte auch einen großen Fanclub dabei, meine ganze Familie war vor Ort. Aber ich bin auch mit meiner Serie zufrieden. Ich bin ja auch noch bei der U23 angetreten, und die allermeisten der insgesamt zwölf Würfe gingen über 50 Meter!“ Drei Wettkämpfe innerhalb von fünf Stunden – das war das Pensum der Wattenscheiderin, die auch noch im Kugelstoßen antrat. Hier musste sie sich mit 15,61 Metern zufriedengeben – Rang drei bei der U20. Immerhin konnte sie nun die Norm für die U20-Weltmeisterschaft abhaken. „Ich hatte mir aber mit der Kugel mehr erhofft“, gab sie zu.
Im Kugelstoßen der männlichen U20 wurde Wattenscheids Christopher Koch mit der neuen persönlichen Bestmarke von 18,17 Metern Zweiter. Richtig stark auch der Kugelstoß-Sieg von Hanna Meinikmann bei der U18 mit 16,75 Metern.