Jokeit siegt, Jasinski Zweiter

30.08.2014
So richtig weit ging’s nicht raus: Beim vorletzten Wettkampf einer langen Saison in Thum hat der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski Platz zwei mit 60,43 Metern belegt. Damit landete der EM-Siebte von Zürich vor 3.000 Besuchern hinter Martin Wierig (SC Magdeburg). „Wir hatten echt schlechte Bedingungen“, meinte der Wattenscheider entschuldigend, „richtig heftigen Rückenwind, geregnet hat es auch immer mal. Momentan bin ich ein bisschen langsam auf den Füßen, aber am Sonntag will ich noch mal angreifen.“ Am morgigen Sonntag steigt im Berliner Olympiastadion das traditionelle Stadionfest ISTAF (am Nachmittag live im Ersten), und Jasinski ist dabei. „Da will ich zumindest noch mal einen ordentlichen Saisondurchschnitt abliefern. Und der liegt deutlich über 60 Metern“, lacht der DM-Dritte von Ulm.
Kugelstoßerin Laura Jokeit vom TV Wattenscheid sicherte sich beim 11. Thumer Werfertag den Sieg in der U20-Klasse. 15,27 Meter wurden für die Deutsche Jugendmeisterin gemessen. „War kein schlechter Wettkampf“, so Jokeit, „aber die letzten beiden Versuche waren deutlich weiter – nur leider ungültig.“ Die Stimmung im Stadion Wiesenstraße war für die U20-WM-Teilnehmerin von Eugene der Hammer: „Dafür ist Thum ja bekannt. Ich komme gern hierher!“ Am Sonntag hofft die Wattenscheiderin noch mal auf eine Steigerung Richtung Bestweite. Bei einem Wettkampf in Dortmund tritt sie aber nicht nur im Kugelstoßen an: „Ich laufe 100 Meter!“ Einfach so, aus Spaß.