Jugend-DM 2015: Köllmann nur Vierter

31.07.2015

Kai Köllmann hat im Finale über 100 Meter Platz vier geholt und war enttäuscht. Der Wattenscheider Top-Sprinter sagte nach dem ersten Tag der Meisterschaften von Jena: „Schmerzen hatte ich nicht, aber ich konnte nichts aus dem Training umsetzen. Der Start war bei allen drei Läufen katastrophal.“ Seine Zeit: 10,78 Sekunden – Bronze ging mit zwei Hundertstelsekunden weniger weg. Pech für Köllmann.
Carlo Weckelmann verkaufte sich im 100-Meter-Finale als Sechster gut. 10,84 Sekunden benötigte er im Endlauf, im dritten Rennen des Tages. „Wie immer bin ich Sechster geworden“, sagte Weckelmann und lachte, „dass ich überhaupt das Finale erreicht habe, war für mich ein Erfolg. Denn eigentlich stehen ja die 200 Meter bei mir im Fokus. Aber ich bin hier Bestzeit gelaufen und bin zufrieden. Wahrscheinlich hat mich auch die blaue Bahn gepusht – es war meine erste.“
Simon Blyske hat im U18-Hochsprung mit übersprungenen 1,90 Metern Platz neun belegt. Weil er die Höhe erst im dritten Versuch übersprang, rückte er nicht bis auf Rang sechs vor – denn der Sechste war höhengleich mit dem Wattenscheider, der trocken kommentierte: „Ich kann´s halt nur im Mehrkampf!“
Wattenscheids U18-WM-Teilnehmer Florian Colon Marti steht morgen im Finale über 400 Meter. Im Vorlauf setzte er sich souverän mit 50,04 Sekunden als Sieger des zweiten Vorlaufes durch.
Über 800 Meter ist Theresa Oxfort (U18) im Finale dabei. Die junge Wattenscheiderin lief 2:13,78 Minuten und über die beiden Stadionrunden als Vierte ihres Laufs ins Ziel – das reichte sogar zu Platz fünf in der Gesamtabrechnung.