Jugend-DM 2015: Silber für Köllmann

01.08.2015

Und noch eine Medaille für den TV Wattenscheid: Kai Köllmann gewann bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im 200-Meter-Sprint der U20 Silber – in 21,54 Sekunden bei einem Meter Gegenwind pro Sekunde. „Ich bin einfach nur froh, dass ich die Medaille hab. Mir fehlt das Training der vergangenen Wochen. Gestern schon habe ich gemerkt, dass es nicht so läuft wie vor der EM – daher bin ich mit Silber zufrieden“, sagte Köllmann. Carlo Weckelmann holte einen starken vierten Platz. 21,70 Sekunden wurden für den Wattenscheider gestoppt, Bronze verpasste er um acht Hundertstel. „Für Bahn zwei war das okay. Ich wusste, dass ich am Anfang richtig Druck machen kann – und auch musste. Ich bin aus der Kurve gut rausgekommen, der Start war vorher auch ganz okay“, meinte Weckelmann, der damit endlich einmal nicht Rang sechs belegte – so wie bei seinen beiden DM-Finalrennen zuvor.
 
U18-Athlet Leander Czech wurde Vierter über 800 Meter. Er lag lange auf dem fünften Rang, machte auf der Zielgeraden aber noch einen Platz gut. Starker Auftritt von Czech – für den die Uhr bei 1:53,81 Minuten stehen blieb. Czech: „Ich habe mit einem Bummelrennen gerechnet und mich deshalb gewundert, dass die vorne so Gas gegeben haben. In 53 Sekunden sind wir durchgegangen. Ich habe den Anschluss dann bei 500 Metern etwas verpasst, aber mich dann noch einmal ran gekämpft und konnte den vierten Platz ergattern. Ich war Sechster der Meldeliste und es gab starke Favoriten – alles okay also!“