Jugend-DM 2015: Zang überraschend Vierter

02.08.2015

Noel Zang vom TV Wattenscheid 01 hat bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena seine Bestleistung im Hochsprung auf 2,03 Meter hochgeschraubt. Am Ende wurde er damit Vierter – und war zu Recht zufrieden: „Ich bin als Fünfzehnter der Meldeliste angereist, da ist Platz vier doch super. So etwas habe ich mir nicht erträumt, es war auch nicht in Sichtweite. Persönliche Bestleistung, zum ersten Mal überhaupt über zwei Meter: einfach super!“ Die ersten drei Höhen nahm er im ersten Versuch, bevor er sich bei der Einstellung seiner Bestleistung bis dato (1,99m) einen Fehlversuch leistete. Wichtig sei dann aber gewesen, dass er die 2,03 Meter gleich im ersten Durchgang meistert konnte, so Zang. Eine weitere Steigerung wäre dann vielleicht ein bisschen zu viel des Guten gewesen: „Über 2,06 wollte ich einfach zu viel, dann verkrampft man.“
 
Synthia Oguama hat im B-Finale der U18 über 200 Meter den dritten Platz erkämpft. Ihre Zeit: 25,06 Sekunden. Nach schwachem Start im Vorlauf (25,16 sec) hatte es die Wattenscheiderin nicht in den A-Endlauf geschafft. Peter Schnabel, Trainer der Weitsprung-Zweiten, meinte aber auch: „Sie war nach dem Weitsprung am Samstag einfach platt. Der Wettbewerb hat sehr viel Kraft gekostet, da war über 200 Meter nicht mehr drin. Aber sie ist im Weitsprung jetzt Zweitbeste in Deutschland, es hat sich alles gelohnt!“