Julian Reus wechselt nach Erfurt

23.10.2017

Beim TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. geht eine Ära zu Ende: Julian Reus, der schnellste Deutsche aller Zeiten, wird den Club verlassen. Der deutsche Rekordhalter über die 100 Meter startet ab dem 1. Januar für LAC Erfurt Top Team.

“Für mich war das eine ganz seltsame Entscheidung”, sagt Reus zum Abschied, “normalerweise geht man ja, wenn irgendwas schlecht läuft oder nicht funktioniert. Das ist beim TV Wattenscheid 01 aber nie so gewesen. Deswegen ist mir die Entscheidung auch wirklich sehr schwer gefallen. Ich bin so dankbar für die all Jahre, die ich jetzt für Wattenscheid an den Start gehen durfte, der Verein hat mich immer dabei unterstützt, meinen Sport unter höchst professionellen Bedingungen ausüben zu können.”

Nun liegt aber nun mal der private Lebensmittelpunkt des vielfachen Deutschen Meisters im thüringischen Erfurt, wo er in den letzten Jahren auch trainiert hat – in diesem Jahr ist Julian Reus dazu auch noch Vater geworden. “Natürlich bin ich traurig, dass Julian uns verlässt”, sagt denn auch der Manager des TV Wattenscheid 01, Michael Huke, “sportlich und privat kann ich seinen Schritt aber absolut verstehen. Wir haben in den letzten Jahren schon öfter darüber gesprochen. Erfurt würde ihm auf lange Sicht natürlich auch beruflich mehr Perspektiven bieten. Wir gehen ganz und gar nicht im Bösen auseinander. Es war immer klar, dass wenn Erfurt dazu in der Lage ist, Julian so zu fördern, wie wir das konnten, dass wir ihm dann keine Steine in den Weg legen werden.”

Der TV Wattenscheid 01 habe Julian Reus außerdem auch viel zu verdanken, sagt Huke weiter: “Julian hat über die Jahre unsere Bilanzen immer wieder aufgebessert, national wie international. Man darf ja nicht vergessen, dass er neben den ganzen deutschen Meistertiteln 2015 auch in einem WM-Halbfinale gestanden hat” (Anmerkung: als erster Deutscher seit 1983).

Julian Reus will jetzt etwas zurückgeben - an den Verein in Erfurt, der ihn in den letzten Jahren bestmöglich unterstützt hat und an die Region, in der der gebürtige hesse seine Heimat gefunden und dei ihn so herzlich aufgenommen hat.

„Wir freuen uns sehr, dass Julian zukünftig für unser Team starten wird. Wir haben in Erfurt optimale Rahmenbedingungen für seine leistungssportliche Entwicklung. In den letzten Jahren konnten wir eine leistungsfähige Vereinsstruktur aufbauen, die im Lauf /Gehen und im männlichen Sprintbreich deutschlandweit beachtliche Erfolge erzielt hat. Julian ist sportlich und menschlich eine Persönlichkeit, die der Thüringer Leichtathletik sehr gut tut. Wir brauchen Sportler seines Formats, um der Leichtathletik neue und zukunftsfähige Impulse zu geben“ sagt Frank Jacoby, Präsident des LAC Erfurt Top Team.

Befragt zu seinen Zukunftsplänen meint Reus: “beruflich weiß ich noch nicht, was kommt, konzentrieren werde ich mich die nächste Zeit aber weiter auf den Sport, im nächsten Sommer wartet die Heim-EM in Berlin. Auch wenn zukünftig mein sportliches Herz für das LAC Erfurt TopTeam schlagen wird, werde ich den TV Wattenscheid 01 aber immer in bester Erinnerung behalten.”

Das wird ihm übrigens nicht allzu schwer fallen: der TV Wattenscheid 01 und das LAC Erfurt Top Team planen eine weitergehende Zusammenarbeit in der Talent- und Jugendförderung. Dazu dann an anderer Stelle mehr.