Juniorenmeisterin Mosler kommt!

16.10.2014

s ist ein Wechsel von TV zu TV: Mittelstrecklerin Sonja Mosler startet in der kommenden Saison für den TV Wattenscheid 01. Die Deutsche U23-Meisterin über 800 Meter kommt vom TV Herkenrath. Die DM-Sechste von Ulm trainiert demnächst bei Wattenscheids Chefcoach Tono Kirschbaum. „Ich habe seine Gruppe im April im Trainingslager in Flagstaff kennengelernt, wir haben uns gleich gut verstanden“, sagt die Biologiestudentin, „es ist ja doch etwas anderes, wenn man Anschluss an eine Trainingsgruppe hat. Und die Leute aus meiner bisherigen Gruppe sind jetzt zum Studieren ins Ausland gegangen.“ Sonja Mosler selbst studiert in Köln. Aktuell ist sie noch nicht ins Training eingestiegen – wegen einer hartnäckigen Fußverletzung. Deswegen weiß sie auch noch nicht genau, ob sie eine Hallensaison bestreitet. Geplant sind Starts unter dem Hallendach an sich aber schon. Für das kommende Jahr hofft die Juniorenmeisterin auf eine Steigerung ihrer aktuellen 800-Meter-Bestzeit von 2:02,82 Minuten: „Wenn alles glatt läuft, sollte das machbar sein. Aber erst mal gesund werden!“ Ein weiteres Ziel ist die Qualifikation für die U23-Europameisterschaft im estnischen Tallinn.