KBC Nacht Heusden-Zolder: Petros verpasst WM-Norm um Wimpernschlag

22.07.2019

Bei der KBC Nacht von Heusden-Zolder überzeugte TV01-Langstreckler Amanal Petros mit einem fulminaten Rennen über 5000 Meter. Der Überraschungs-Zweite des 10.000 Meter-Europacups steigerte seinen Hausrekord nun auch auf der halben Distanz deutlich um fast zwölf Sekunden auf 13:22:52 Minuten und erreichte damit einen hervorragenden siebten Platz in einem echten Weltklasse-Feld. Doch der tolle Erfolg hatte einen bitteren Beigeschmack: Die WM-Norm für Doha liegt bei 13:22,50 Minuten, nur einen Wimpernschlag schneller, als Petros Zeit. Unter diesen Umständen überwog trotz der deutlichen Steigerung zunächst die Ernüchterung über die verpasste WM-Qulifikation - Petros großes Saisonziel. "Wir haben uns natürlich das Zielfoto angeschaut und mit dem Unterarm hätte es auch mit der Norm für die WM gereicht. Aber leider zählt der Oberkörper und der kam 12cm zu spät ins Ziel," berichtet TV01-Trainer Tono Kirschbaum. Doch schon wenige Stunden später blickte Petros wieder optimistisch auf die weitere Saison: "Ich bin in diesem Jahr auf allen Strecken von 1500 Meter bis zum Halbmarathon Bestzeit gelaufen. Da wird bestimmt auch noch eine weitere über 5000 Meter drinsitzen und die sollte nicht 13:22,51min liegen."