Langstrecken-DM: Nils Voigt gewinnt Titel über 10.000 Meter

08.05.2023

Nils Voigt hat es wieder getan. Das 10.000-Meter-Ass des TV Wattenscheid 01 hat sich bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften in Mittweida am Samstag überlegen den Titel gesichert, seinen insgesamt zweiten auf der Bahn. Zuletzt hatte er vor zwei Jahren Gold über die 10.000 Meter geholt, damals war er noch acht Sekunden langsamer. 
28:03,15 Minuten brauchte Nils Voigt über die 10.000 Meter, am Ende gab es einen klaren Sieg für den als Favoriten gestarteten Wattenscheider. Nils Voigt gestaltete das Rennen mit einer kleinen Spitzengruppe, aus der er sich vier Runden vor dem Ziel löste. Seiner Tempoverschärfung konnte niemand mehr folgen. 
In zwei Wochen wartet die nächste Herausforderung auf Nils Voigt. Dann will der frisch gebackene Deutsche 10.000-Meter-Meister in London über die gleiche Strecke an den Start gehen. Und wer weiß, vielleicht kratzt der Wattenscheider ja dann wieder an seiner Bestzeit. Für einen Platz im Kader der Weltmeisterschaften im August in Budapest wäre das ein wichtiger Schritt.