Malte Mohr siegt in Leverkusen

06.01.2019

Stabhochspringer Malte Mohr hat am Sonntag seinen ersten Wettkampf seit Langem gewonnen. Der mehrfache deutsche Meister im Trikot des TV Wattenscheid 01 siegte beim Season-Opening in der Leverkusener Leichathletik-Halle. Malte Mohr sprang 5,50 Meter, damit hat er sich gleich beim ersten Wettkampf des Jahres sicher für die deutschen Hallen-Meisterschaften ab dem 16. Februar im Leipzig qualifiziert. Für die Hallen-Europameisterschaften sind 5,65 Meter nötig. Mohr hatte in den zurückliegenden Jahren immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen – ein guter Anfang also für den mittlerweile 32-jährigen.

Einen ganz besonderen persönlichen Rekord stellte am Samstag Hürdensprinter Erik Balnuweit auf: in Chemnitz rannte der Spezialist über die 60 Meter flach eine Bestzeit von 6,86 Sekunden. Über die 60 Meter Hürden kam der 30-jährige Wattenscheider auf 7,73 Sekunden und blieb damit nur knapp (drei Hundertstel) über der Norm für die Hallen-Europameisterschaften. Da ist also noch einiges zu erwarten.

Ein bisschen Pech hatte dagegen Mittelstreckler Marius Probst: direkt nach seinem überlegenen Sieg beim Silvesterlauf in Herne über die 10-Kilometer-Strecke ging es für den U-23-Europameister über die 1500 Meter ins Trainingslager nach Südafrika. Dort aber hat sich Marius Probst eine Erkältung einfangen. „Das ist ein bisschen doof, wenn man gut trainieren will“, sagte Probst am Telefon aus der Ferne.