Marathon: Hendrik Pfeiffer verlässt den TV 01

27.10.2022

Es ist ein bisschen so, als ginge eine Ära zu Ende. Hendrik Pfeiffer wird den TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. zum Ende der Saison verlassen. Der Marathon-Spezialist wechselt zum TK Hannover, um sich dort auch am Aufbau eines neuen Laufprojekts des niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes und an der Stärkung des Bundes- und Olympiastützpunkts „Laufen“zu beteiligen.
„Das ist ein wundervolles Projekt, ich bin dort auch in Kampagnen und Aktionen eingebunden und unterstütze die Öffentlichkeitsarbeit“, sagt der Student der Journalistik.
Den TV Wattenscheid 01 verlässt Hendrik Pfeiffer derweil mit der berühmten Träne im Knopfloch, er gehörte dem Verein seit 2012, nach seiner „Entdeckung“ durch Trainer Tono Kirschbaum bei der Cross-EM 2011 in Slowenien, an. „Der Verein hat meine bisherige Karriere als Profi geprägt“, so Pfeiffer, „ich habe mich dort immer weiter entwickeln können. Die Olympia-Teilnahme, von der ich schon als Kind geträumt habe, konnte ich mir erfüllen, ich bin in diesem Jahr Deutscher Marathon-Meister geworden, mit der Mannschaft konnten wir Silber bei den Europameisterschaften gewinnen. Jetzt lasse ich mich auf etwas ganz Neues ein, ich gehe nicht im Groll. Und ich denke, ich habe ein goldenes Laufjahrzehnt in Wattenscheid mitprägen können. Und da bin ich stolz, ein Teil dessen gewesen zu sein.“
Für den TV Wattenscheid 01 ist der Weggang Hendrik Pfeiffers ein sportlicher, aber auch menschlicher Verlust.
„Es war immer eine tolle Zusammenarbeit mit Hendrik, wir trennen uns schweren Herzens und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, sagt TV 01-Manager Michael Huke, „Hendrik ist derjenige, der die Leistungssteigerung im deutschen Marathon in den letzten Jahren erst in Gang gesetzt hat, der gezeigt hat, was möglich ist, wohin die Reise gehen kann. Daran hat er einen bedeutenden Anteil. Wir sind ihm sehr, sehr dankbar für all die Erfolge, die er für uns errungen hat. Die Tür in Wattenscheid steht ihm stets offen, er ist immer herzlich willkommen.“
Einen Lauf im Trikot des TV Wattenscheid 01 wird Hendrik Pfeiffer aber noch absolvieren. Am kommenden Sonntag startet er beim Frankfurt-Marathon. Der TV 01 drückt die Daumen und sagt: Danke, Hendrik!