Monte Gordo 2016

12.01.2016

Während in Deutschland der Winter langsam Fahrt aufnimmt, bereitet sich die Laufgruppe des TV Wattenscheid im portugiesischen Monte Gordo mit einem Großteil der deutschen Laufelite auf die Olympia-Saison 2016 vor. Unter Anleitung des Wattenscheider Cheftrainers Tono Kirschbaum nutzt die neunköpfige Gruppe um Olympia-Aspirantin Denise Krebs und U20-Vizeeuropameister Fabian Gering seit Silvester die angenehmen Bedingungen. „Die Trainingseinheiten sind schon auf einem sehr hohen Niveau und auch die Umfänge stimmen“, zieht Kirschbaum ein positives Zwischenfazit des zweiwöchigen Trainingslagers. „Obwohl es auch ein paar Regentage gab, lassen sich besonders die schnellen Einheiten bei 15 bis 20 Grad deutlich besser abspulen als bei Eis und Schnee“, freut sich Langstreckler Hendrik Pfeiffer. „Wir haben hier tolle Laufstrecken mit Wald und Asphalt im Wechsel. Dazu noch das Meer direkt vor der Tür – alles perfekt“, fügt Fabian Gering hinzu.
Die Athleten profitieren besonders von den großen Gruppen vor Ort. „Man hat immer jemanden, mit dem man trainieren kann und ist nie alleine“, schwärmt Mittelstrecken-Ass Marius Probst, „das Training läuft jetzt schon sehr gut. Lassen wir uns einfach überraschen, was dieses Jahr noch kommt.“ Auch bei Denise Krebs läuft alles nach Plan: „Wir gehen langsam in die hohen Intensitäten, weil ich in der Hallensaison Wettkampfpraxis sammeln will. Ich fühle mich auf dem richtigen Weg.“ Während Neuzugang Annika Gomell noch alternativ auf dem Fahrrad und im Wasser trainieren muss, sammelt Mittelstreckler Jonas Beverungen wieder erste Laufkilometer.
 

Die Läufer des TV Wattenscheid 01 zusammen mit Trainer Kirschbaum (Foto: privat)