NRW-Meisterschaften: Wattenscheider gewinnen neun Titel

04.02.2019

Der TV Wattenscheid 01 bleibt die Leichtathletik-Macht im Westen: bei den NRW-Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften in Leverkusen holten die Athleten des TV Wattenscheid neun Titel. Dabei gab es gleich mehrere Doppel-Siege.

Ganz stark präsentierte sich Werferin Julia Ritter. Die Wattenscheiderin entschied die Wettbewerbe mit der Kugel (17,06 Meter) und mit dem Diskus (52,75 Meter) für sich. Beim Kugelstoßen kam Hanna Meinikmann auf den zweiten Platz (15,58). Noch klarer gestaltete sich der Wettbewerb mit dem Diskus für den TV Wattenscheid: da belegten Korinna Lömker, Michelle Berger und Marya-Esita Kapenda die Plätze zwei, drei und vier.

Auch im Sprint der Frauen gab es einen NRW-Meistertitel: Neuzugang Johanna Bechthold gewann die 60-Meter-Konkurrenz in guten 7,40 Sekunden. Über 1500 Meter wurde Aline Florian Dritte in 4:36,26 Minuten.

Abgeräumt wurde vor allem bei den Männern: Sprinter Phillipp Trutenat siegte in 6,78 Sekunden über die 60 Meter. Auch über die 60 Meter, aber mit Hürden im Weg, siegte Tobias Voigt. Seine Zeit: 8,34 Sekunden.

Über 400 Meter war Florian Colon-Marti der Stärkste in NRW: in 48,44 Sekunden schaffte der Wattenscheider die zwei Hallenrunden, das war nicht zu schlagen. Dritter wurde ebenfalls ein Wattenscheider: Kristian Thies brauchte 49,02 Sekunden.

Gleich zwei Doppelsiege holten die Läufer des TV 01: Alex Ide gewann die 1500 Meter in 3:55,92 – fast zeitgleich mit Jan Hense, der mit nur einer Hundertstel Rückstand auf den zweiten Platz kam. Auf den 3000 Metern war der Abstand größer, die Platzierung aber die gleiche: Nils Voigt (8:20,15) holte sich den höchsten Platz auf dem Treppchen vor Jonathan Dahlke (8:33,24).

Den NRW-Titel holte sich auch Christopher Koch. Der Wattenscheider Kugelstoßer brachte sein Sportgerät auf 16,77 Meter.

Aber auch die anderen Ergebnisse der TV 01-Starter in Leverkusen konnten sich sehen lassen: über 200 Meter bei den Männern holten Martin Brieger, Carlo Weckelmann und Noel-Philippe Fiener die Plätze Zwei, Drei und Vier. Finn Merten wurde Zweiter über die 800 Meter, Jan Ollech Dritter im Stabhochsprung.