NRW Open 2015: Titel und Medaillen in Bottrop

21.06.2015

Bei den Offenen NRW-Meisterschaften hat der TV Wattenscheid 01 für einen Doppelsieg über 100 Meter Hürden gesorgt. Eva Strogies, demnächst Universiade-Teilnehmerin in Südkorea, gewann vor ihrer 01-Teamkollegin Monika Zapalska, die sich für die U23-EM qualifiziert hat. 13,59 Sekunden wurden für die Siegerin im Finale gestoppt, 13,77 für die Zweite. Sandra Peilert wurde in Bottrop bei Gegenwind Vierte, Annika Michaelis Sechste. Es waren schwierige Bedingungen, wie auch Eva Strogies zugeben musste: „Der Wind war echt der Hammer! Aber es war auch eingeplant, dass ich diesmal keine Bäume ausreiße. Die letzten beiden Wochen habe ich nochmal für einen kleinen Aufbau genutzt, da fehlt einfach die Spritzigkeit. Nächstes Wochenende werde ich in Mannheim nochmal voll angreifen, und dann geht es schon nach Korea!“
Denise Hinrichs sicherte sich den Titel im Kugelstoßen mit 16,78 Metern. Platz drei für ihre Wattenscheider Clubkollegin Laura Jokeit (13,29m). Und nochmal Gold – für Nadja Kampschulte im Hochsprung (1,72m).
Christopher Koch wurde Dritter im Kugelstoßen – ein schöner Erfolg nach dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft einen Tag zuvor in Dortmund. „Ich bin sehr zufrieden mit meinen 15,14 Metern“, sagte Koch, „für den zweiten Wettkampf mit der Männerkugel ist das ein sehr gutes Ergebnis!“ Auch Kochs Mannschaftskollege Philippe Grewe nahm Bronze mit – er wurde Dritter mit dem Diskus (52,05m); Roman Heil wurde Siebter (43,36m). Im Hochsprung sicherte sich Noel Zang ebenfalls Bronze (1,92 sec), Jooyeoul Lee wurde Sechster.
Über 800 Meter belegte Denise Krebs als zweitbeste Deutsche Rang drei in einem Rennen, das die Äthiopierin Habitam Alemu klar gewann. 2:10,69 Minuten wurden für Krebs gestoppt. Rang fünf für Wattenscheids Deutsche U23-Überraschungsmeisterin Janine Lins (2:11,83 min). Einen weiteren dritten Platz gab es für Alisa Puchalla über 200 Meter. Sie war mit 25,76 Sekunden beste Deutsche.
Peter Adjayi belegte im 100-Meter-Sprint Rang vier (11,00 sec), bei den Frauen landete Maike Dix auf Platz fünf (12,07 sec); Alisa Puchalla wurde in der Gesamtabrechnung Zwölfte. Jonas Beverungen belegte Rang zehn über 1.500 Meter (3:48,48 min).
Über 5.000 Meter wurde Wattenscheids Jan Hense Neunter; und damit war er bester Deutscher hinter acht afrikanischen Langstrecklern. 14:50,56 Minuten wurden für Hense gestoppt. So richtig zufrieden war er aber nicht: „Ich wäre gern schneller gerannt, aber das Rennen und der Kopf haben diesmal nicht mehr hergegeben!“
Ronja Frei wurde mit 5,77 Metern Sechste im Weitsprung.