Para-DM in Erfurt: 6 Medaillen für den TV Wattenscheid 01

06.02.2022

Die Para-Athlet*innen vom TV Wattenscheid 01 haben am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt starke Leistungen gezeigt. Die drei Athlet*innen holten insgesamt sechs Medaillen: vier Mal Gold, ein Mal Silber und ein Mal Bronze.

Für Luca Matteuzzi gab es gleich Doppelgold. Er wuchs beim Kugelstoßen über sich hinaus und zeigte eine starke Serie. In jedem Wurf bugsierte er die Kugel über seine bestehende Bestleistung (7,14m), die er erst kürzlich aufgestellt hatte. Sein weitester Stoß ging auf 8,71 Meter, damit landete er ganz oben auf dem Treppchen. Auch mit dem Speer präsentierte er sich gut. 17,27 Meter reichten ebenfalls für Gold. Damit blieb er nur knapp 20 Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung.

Lisa Clemens war im Diskus nicht zu schlagen. Sie blieb mit 9,42 Metern ebenfalls nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Ihre Kugel bugsierte die junge Wattenscheiderin auf 3,59 Meter. Damit sicherte sie sich die Bronzemedaille.

Wattenscheids Vorzeige-Para-Athletin Katrin-Müller Rottgardt hatte an diesem Wochenende ohne ihren Guide Noel Fiener zu kämpfen. Trotzdem präsentierte sie sich wie gewohnt stark. Über 400 Meter belohnte sich die 40-Jährige mit der Goldmedaille (66,11sec), über 60 Meter gab es für sie Silber (8,50sec).

„Ich bin sehr zufrieden“, lobte Trainerin Simone Lüth ihre Schützlinge. „Und ich bin gespannt, wohin es in den nächsten Wettkämpfen geht.“