Para-WM in Paris: Platz sechs für Müller-Rottgardt

12.07.2023

Ganz so hatte sie es sich nicht vorgestellt: Katrin Müller-Rottgardt hat heute den Auftakt ihrer Teilnahme bei der Para-WM in Paris hingelegt. Die 41-Jährige ging im Weitsprung an den Start und zeigte eine solide Serie mit Sprüngen um die 4,80 Meter. Leider fehlte der Ausreißer nach oben. Am Ende belegte sie Platz sechs mit 4,91 Metern. Darüber war nicht nur Müller-Rottgardt selbst ein wenig enttäuscht: „Ich hätte wirklich gerne eine 5 vor dem Komma gehabt“, auch ihre langjährige Trainerin Simone Lüth hatte sich mehr erhofft: „5,20 Meter oder 5,30 Meter hätten bei dem vielen Training eigentlich drin sein müssen“, so Lüth. „Aber immerhin ist sie damit die Norm für den Perspektivkader gesprungen“.  
Bei der Vergabe der Medaillen, mit der Müller-Rottgardt im Vorfeld ein wenig geliebäugelt hatte, konnte Müller-Rottgardt heute also nicht mitmischen - die internationale Konkurrenz war heute eindeutig zu stark. Gold ging an Oksana Zubkovska aus der Ukraine mit 5,78 Metern. Auf Platz zwei landete Yokutkhon Kholbekova aus Uzbekistan mit einem Sprung auf 5,54 Meter. Bronze ging an Uran Sawada aus Japan, sie sprang 5,23 Meter. 
Für Katrin Müller-Rottgardt bleibt nur der Fokus auf die kommenden Starts. Für die Para-Athletin des TV Wattenscheid 01 geht es am Freitag weiter. Da findet in Paris die Qualifikation über 100 Meter statt.