PUMA Base-Camp: Frischer Wind für den Olympiastützpunkt

09.08.2019

„Natürlich ist das für uns etwas Neues, das hat einiges durcheinandergewirbelt – aber es macht Riesenspaß“. TV 01-Manager Michael Huke ist sehr glücklich mit dem PUMA-Base-Camp, das seit dem 22. Mai in Wattenscheid Station macht. Leichtathleten aus vielen Ländern, die allesamt an PUMA, den Ausrüster des TV Wattenscheid 01, gebunden sind, wohnen und trainieren seitdem in Wattenscheid, im Lohrheidestadion und im Olympiastützpunkt an der Hollandstraße.

Die Gegebenheiten in Wattenscheid sind eben auch ideal – mit dem Teilzeitinternat stehen Zimmer und Apartments zur Verfügung, die die Athleten, die aus Jamaica, Kanada oder auch China kommen, nutzen können. „Das bringt frischen Wind, für die Trainingsplätze und das Internat. Die Idee, das zu machen, kam schnell, nachdem wir uns mit PUMA auf eine Zusammenarbeit geeinigt hatten“, sagt Huke.

Einzige deutsche Leichtathletin in der internationalen Trainingsgruppe ist die derzeit beste deutsche Sprinterin, Tatjana Pinto. Die gebürtige Münsteranerin, die für Paderborn startet, hatte zuletzt bei den deutschen Meisterschaften in Berlin die Titel über die 100 und die 200 Meter gewonnen. Der Sprinterin gefällt das Gesamt-Konzept in Wattenscheid: „Es liegt alles so nah beieinander, alles ist fußläufig zu erreichen, das Stadion, die Krafträume, da kann man sofort regenerieren auf dem Zimmer, das ist nicht überall so – und auch ein Physio ist Teil der Gruppe.“ Besonders aber gefällt Pinto die tägliche Arbeit mit der Trainingsgruppe – seit dem März trainiert sie unter neuer Ägide: „Hauptsprache ist Englisch, das funktioniert, mit den Chinesen ist es etwas schwieriger mit der Kommunikation, aber mit Händen und Füßen geht alles. Wir konzentrieren uns hier voll und ganz auf den Sport, es hat sich viel Positives in der Gruppe entwickelt im Training. Es gibt eine Konkurrenz untereinander, aber auch viel Spaß. Das macht unbewusst sicher viel mit einem, das ist gut für das Selbstbewusstsein.“

Alle Athleten bereiten sich auf die Weltmeisterschaften in Doha vor – trainiert werden alle von Headcoach Rana Reider. Und der US-Amerikaner ist sehr zufrieden mit der Situation in Wattenscheid: „Wir haben hier alles, was wir brauchen für die WM-Vorbereitung, aber auch für die ganzen europäischen Meetings davor. Wir haben eine gute, starke Gruppe mit positiven Leuten, Wir lachen viel, aber pushen uns auch gegenseitig. Das Selbstvertrauen kommt dann oft von allein. Natürlich kann es in einer so langen Saison immer mal ein paar Dellen geben, aber wir hoffen auf ein Pay-Off in Doha.“

Bis zum 20. September läuft das PUMA-Base-Camp in Wattenscheid noch, dann geht es direkt zur WM in Doha. Die Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt, dem TV Wattenscheid 01 und dem Teilzeitinternat soll aber auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden – dann wird höchstwahrscheinlich auch die Olympiavorbereitung der PUMA-Athleten in Wattenscheid stattfinden. Rana Reider: „Das ist der Plan.“

Für den TV Wattenscheid 01 und Michael Huke eine gute Sache: „Wir hatten jetzt schon ein Treffen von PUMA-Vereinen hier bei uns, und vielleicht wird Wattenscheid ja mal ein zentraler Standort für solche Aktivitäten. So können unsere Top-Athleten auch mal mit den Gästen zusammen trainieren, die Trainer sich austauschen. Sprinttrainer André Ernst und Sprung-Trainer Peter Schnabel haben das auch schon getan. Vor allem danke ich aber auch der Stadt Bochum, der die Einrichtungen gehören und die das hier möglich macht.“