Stadtwerke Halbmarathon Bochum Special: Rennen werden gesplittet

21.09.2021

Die Corona-Pandemie macht leider auch in diesem Jahr den Stadtwerke Halbmarathon Bochum in seiner gewohnten Form unmöglich. Normalerweise würde der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. gemeinsam mit seinen Partnern am 07.11.2021 den Stadtwerke Halbmarathon Bochum in der Bochumer Innenstadt durchführen. Aufgrund der Corona-Auflagen hinsichtlich Besuchererfassung (3-G-Regelung und Rückverfolgbarkeit) ist das allerdings nicht leistbar. Aber das heißt noch lange nicht, dass nicht gelaufen werden kann und soll.

Deswegen wird der Stadtwerke Halbmarathon Bochum gesplittet und an zwei Terminen durchgeführt – als „Stadtwerke Halbmarathon Bochum Special“: Am Sonntag, den 07.11.2021 und, ebenfalls an einem Sonntag, den 27.03.2022.

Gelaufen wird auf der Strecke des zuletzt erfolgreich durchgeführten Stadtwerke Bochum Erzbahnlaufs. Gestartet wird am AHAG-BMW-Autohaus in der Nähe der Jahrhunderthalle an der Porschestraße, Ziel ist das Lohrheidestadion. Die jeweilige Wegstrecke beträgt circa 10,5 Kilometer, wer an beiden Terminen teilnimmt, läuft einen kompletten Halbmarathon.

Anmeldung ab morgen möglich
Der Weg führt über die Erzbahntrasse vorbei an Holgers Erzbahnbude, über die Kray-Wanner-Bahn in Richtung Essen, über Gelsenkirchener Stadtgebiet, die Ückendorfer und die Bochumer Straße, rund um die Halde Rheinelbe ins Wattenscheider Lohrheidestadion.
Anders als beim Stadtwerke Bochum Erzbahnlauf wird es beim Stadtwerke Halbmarathon Bochum Special aber eine Zeitmessung geben. Und das trotz der zu querenden Straßen.
Die Idee, wie das gehen kann, ist einfach, aber genial: Um den Zeitdruck von den Teilnehmenden an den Straßenquerungen zu nehmen, haben sich die Organisatoren des TV Wattenscheid dafür entschieden, vor jede zu querende Straße eine Kontaktmatte (dort werden die Teilnehmenden zeitlich genau registriert) und nach der Querung ebenfalls eine Kontaktmatte auszulegen. Egal wie lange die Querung dauert, diese Zeit wird bei allen Teilnehmenden von der Gesamtlaufzeit abgezogen.
Zusätzlich wird vor den Querungen wieder eine ausführliche Beschilderung aufgestellt und diese Stellen mit professionellem Ordnerpersonal besetzt. Zusätzlich werden die Teilnehmenden über all unsere Medien darüber ausführlich informiert.

Ab morgen, Mittwoch, startet die Anmeldephase für beide Rennen, alle Informationen rund um die Strecke, das Rennen und das Anmeldeverfahren gibt es auf www.stadtwerke-halbmarathon.de.