Stadtwerke Sprintcup der Bochumer Grundschulen

30.11.2018

Wieder ist ein weiterer Stadtwerke Sprintcup in den Büchern. Rund 200 Kinder aus zehn Bochumer Grundschulen konnten sich am Donnerstag (29.11.2018) bei der Traditionsveranstaltung in der Leichtathletikhalle des OSP Bochum-Wattenscheid in verschiedenen Sprint- und Sprungtests ihr Können unter Beweis stellen. Neben verschiedenen Preisen, die die Partner und Förderer des TV Wattenscheid 01 zur Verfügung gestellt haben, gab es für die besten Schüler auch ein Probetraining zu gewinnen. „Der Sprintcup ist ein wichtiger Bestandteil unserer Talentsichtung und -förderung des Vereins. Für viele Kinder ist das der erste Berührungspunkt mit der Leichtathletik und wir hoffen natürlich, dass wir, wie auch in den vergangenen Jahren, das ein oder andere Talent für den Verein und die Leichtathletik gewinnen können“, so Jugendcheftrainer Markus Kubillus während der Veranstaltung.

Lasse Chill von der Frauenlobschule dominierte den Jahrgang 2008. Er war über 30 Meter Hochstart (4,66 sec) und über die 50 Meter (7,77 sec) der Schnellste und gewann auch den Standweitsprung (2,01m).

Bei den 2008er Mädchen präsentierte sich Francesca Mariano von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hervorragend. Sie siegte über 50 Meter (8,17 sec) und war zuvor schon über die 30 Meter-Strecke (4,84 sec) die Schnellste. Im Standweitsprung hatte Sophia Baron von der Frauenlobschule mit einem Sprung auf 1,73 Meter jedoch die Nase vorn.

Bei den Jungen aus dem Jahrgang 2009 war das Ergebnis ebenso eindeutig, wie das im älteren Jahrgang. Jeff-Junior Ekoko von der Gertrudisschule hatte in beiden Sprint-Disziplinen (7,86 sec, 4,69 sec) die Nase vorn und landete auch im Standweitsprung auf Platz 1 (2,01 m).

Milena Nipko von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule war mit herausragenden 1,87 Metern Standweitspringerin des Jahrgangs 2009. Über die Sprintdisziplinen war zwei Mal Kendrine Ebot von der Feldsieper Schule die Schnellste (8,08 sec, 4,85 sec).

Als Höhepunkt wurde, wie auch in den letzten Jahren, eine Pendelstaffel ausgerichtet, in der alle Schulen gegeneinander antraten. Hier konnte sich die Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit einer Siegerzeit von 41,4 Sekunden durchsetzen. Auf Platz zwei landete die Frauenlobschule in 41,9 Sekunden und auf dem Bronzerang die Feldsieper Schule in 42,3 Sekunden.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Helfer des TV 01, des Olympiastützpunktes und des Teilinternats, die sich unter anderem um das leibliche Wohl der Kinder, Betreuer und Eltern kümmerten.

„Alles in allem ein sehr gelungener Stadtwerke Sprintcup“, kommentierte Markus Kubillus die Veranstaltung. „Wir freuen uns, dass sich die Lehrer und auch die Eltern immer wieder Zeit nehmen und den Kindern eine solche Veranstaltung ermöglichen. Man sieht jedes Jahr, wie viel Spaß es den Kindern macht. In der ganzen Halle ist Jubel und Trubel. Alle feuern sich an, das ist das Wichtigste.“

Hier finden Sie die Ergebnisse: https://tv-wattenscheid-01.de/sites/default/files/sprintcup2018.pdf