Stadwerke Halbmarathon Bochum: Herausforderung Sicherheit

23.08.2018

Zum achten Mal in Folge organisiert der TV Wattenscheid 01 am 2. September 2018 den Stadtwerke-Halbmarathon durch die Bochumer Innenstadt aus.

"Wir sind auf einem sehr guten Weg, die angepeilte Marke von dreitausend Teilnehmern zu knacken", sagte TV 01-Manager Michael Huke heute auf einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors des Clubs und des Stadtwerke Halbmarathons, den Stadtwerken Bochum. Darauf hofft auch der Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum, Dietmar Spohn. Gleichzeitig bedankte sich Spohn beim Wattenscheider Leichtathletik-Club und bei all den fleißigen Helfern, die die verschiedenen Rennen wie den Viactiv-10-KM-Lauf rund um die Bochumer City jetzt schon seit Monaten vorbereiten.

Über 200 Mitarbeiter und Athleten des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. werden am übernächsten Sonntag die Strecke absperren, diese während der Rennen überwachen, tausende Läufer betreuen, Startnummern ausgeben, für Essen und Trinken sorgen oder Starterbeutel verschenken. Lebendiges Zentrum des Stadtwerke-Halbmarathons wird wie immer der Parkplatz hinter dem Lidl-Markt an der Viktoria-Straße sein - dort ist der Sitz der Rennleitung, es gibt Stände der vielfältigen Sponsoren und Partner, einen Familienbereich, eine Veranstaltungsbühne mit Programm, Massagen und Duschen für die Sportler.

Die Strecke wird die gleiche sein wie im letzten Jahr - der TV Wattenscheid 01 ist da besonders der Stadt Bochum dankbar, die bei der zeitlichen Planung der Baustellen daruf geachtet hat, dass es auch in diesem Jahr möglich ist, eine Bestenlisten-taugliche Strecke anzubieten. Dennoch: die Großveranstaltung mitten in der Bochumer Innenstadt bleibt für den Club eine Herausforderung - in Sachen Aufbau, Sicherheit und Absperrung. Hintergrund: das neue gemeinsame Sicherheitskonzept von Stadt Bochum, Polizei und Feuerwehr. "Das ist für einen so kleinen Verein wie uns kaum noch zu stemmen, es wird immer schwieriger ", sagte Manager Michael Huke, "wir müssen tonnenschwere Durchfahrtsperren mit Wasser befüllen, dazu kommen jetzt noch israelische Panzersperren. Aber das muss alles innerhalb von drei Stunden passieren, die Straßen dürfen erst ab Fünf Uhr morgens abgesperrt werden. Wir üben jetzt schon mit den Kränen." Der Dank des TV Wattenscheid 01 gebührt dabei auch den befreundeten Vereinen wie dem Linden-Dahlhauser Schwimmverein, der sich um das Wertsachen-Depot kümmert oder die LGO Bochum, die sich seit Jahren um die Betreuung der Läufer verdient macht. Zudem sind in den letzten Wochen rund 5000 Anwohneranschreiben in den Briefkästen verteilt worden, die um Verständnis für Sperrungen und Parkplatzmangel sorgen. Und zur Not gibt es auch noch wie immer ein Bürgertelefon. Alles weitere erfährt man unter www.stadtwerke-halbmarathon.de

Zum Sportlichen bleibt nebenbei gar nicht so viel zu sagen: die drei Bestplatzierten des letzten Jahres haben wieder gemeldet - vielleicht, weil Bochum einfach schön ist und der Stadtwerke-Halbmarathon eine runde Sache. "Aber wir wollen hier keine Zeitenhatz, sagte Michael Huke, "wir sind und bleiben eine Breitensport-Veranstaltung." Und wie schön das sein kann, kann man sich dann hinterher auch ansehen: Unterstützer und Freunde des Charity-Partners des TV Wattenscheid 01, der Aktion Canchanabury, werden einen Image-Film über den Stadtwerke-Halbmarathon drehen. Das mit dem Angucken und dem Erinnern geht dann auch für die rund 250 Läufer, die eigens gemeinsam aus Bielefeld anreisen, in sieben Reisebussen. Für die ist der Stadtwerke-Halbmarathon der Höhepunkt einer Amateur-Laufserie, die von einem der Sponsoren des TV 01 und der Veranstaltung, der Krankenkasse Viactiv, unterstützt wird.

Die Siegerehrung in den verschiedenen Wertungsklassen findet wie immer ein paar Tage später statt - am sechsten September am Olympiastützpunkt an der Wattenscheider Hollandstraße, inklusive Helferparty.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.stadtwerke-halbmarathon.de