Team-EM: Zapalska und Schneider nominiert

17.06.2023

Die Nationalmannschaft für die Team-Europameisterschaften vom 23. bis zum 25. Juni in Polen steht. Mit dabei sind auch zwei Top-Athleten des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V..

Heute hat der Deutsche Leichtathletik-Verband die Nominierungsliste für die Team-EM in Chorzów veröffentlicht. Den letzten Titel einer deutschen Mannschaft bei einer Team-EM gab es übrigens vor sechs Jahren.

Monika Zapalska wird die deutschen Farben über die 100 Meter Hürden vertreten. Die aktuelle Deutsche Hallenmeisterin über die 60 Meter Hürden hatte sich in den letzten Wochen, auch bei internationalen Meetings, immer weiter verbessert und gute Platzierungen erzielt. Bei der Hürdensprinterin ist also einiges zu erwarten, die Tendenz zeigt nach oben.

Bei den Männern ist Patrick Schneider nominiert worden. Der Wattenscheider Langsprinter ist Teil der 4 mal 400-Meter-Mixed-Staffel. Die wird zum ersten Mal bei einer Team-EM gelaufen, anstatt der Männer- und Frauen-Staffeln. Auch Patrick Schneider hat in dieser Saison, die eigentlich erst begonnen hat, schon mit guten Zeiten auf sich aufmerksam gemacht, einmal blieb der Deutsche Hallenmeister über die 400 Meter sogar unter der „magischen“ Marke von 46 Sekunden. Zuletzt in Regensburg wurde er in 46,04 Sekunden Zweiter. Auch das wahrlich keine schlechte Zeit für die Stadionrunde.