Teneriffa 2016

10.01.2016

Fünf schnelle Wattenscheiderinnen und Wattenscheider bereiten sich derzeit auf Teneriffa auf die Hallensaison 2016 vor. 400-Meter-Läuferin Esther Cremer sowie Pamela Dutkiewicz und Monika Zapalska aus der Hürden-Abteilung sind mit ihrem Trainer Slawo Filipowski auf der Kanareninsel. Sprinter Robin Erewa hat seinen Heimtrainer André Ernst mitgebracht, und auch Christian Blum, der Hallen-EM-Zweite des Vorjahres über 60 Meter, ist vor Ort. „Bei bestem Wetter läuft alles gut“, sagt André Ernst, der sich wie die anderen bei viel Sonne über Werte von über 20 Grad freuen darf, „es ist hier optimal für die letzten Einheiten vor Beginn der Saison. Man kann einfach bei idealen Bedingungen sehr gut trainieren – und das Immunsystem ist nicht nur damit beschäftigt, nicht krank zu werden. Allerdings nutzen diese Verhältnisse hier inzwischen viele Nationen. Es ist ordentlich voll hier!“ Und der Countdown vor den ersten Rennen läuft, wie Robin Erewa berichtet: „Dienstag steht bei mir ein Test mit maximalen Läufen über 100, 150 und 180 Meter an, ehe ich dann am Samstag bei den Westfälischen Meisterschaften in Dortmund mit unserer Wattenscheider Staffel einsteige.“ Christian Blum steigt – wie sein zu Hause gebliebener Clubkollege Julian Reus – erst am 29. Januar in Erfurt ein – sieht sich aber jetzt schon auf Kurs: „Das Training läuft ganz ordentlich und beschwerdefrei. Ich bin optimistisch, dass ein paar gute Rennen zustande kommen!“
Richtig zufrieden ist gerade Pamela Dutkiewicz, die Hallen-DM-Zweite von 2015: „Meine Sprintzeiten stimmen mich positiv, auch technisch geht es immer besser über die Hürden. Samstag steht dann auch für mich der erste Wettkampf an – nach fast einem Jahr Wettkampfpause bin ich gespannt und natürlich auch angespannt!“ Dutkiewicz hatte sich bei den Titelkämpfen in Karlsruhe vor einem knappen Jahr verletzt und musste danach nicht nur ihre Teilnahme an der Hallen-Europameisterschaft in Prag absagen, sondern auch die Sommersaison streichen.
Altmeister Alexander Kosenkow musste seine Reise nach Teneriffa canceln, da er kurz vor dem Abflug von einer Magen-Darm-Geschichte ausgeknockt wurde. „Langsam geht’s wieder“, meldet der Staffel-Vizeeuropameister und WM-Vierte mit der Sprintstaffel Deutschland.