Trauer um Michael Wessing

09.05.2019

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. trauert um Michael Wessing. Der Speerwurf-Europameister und Athlet des TV Wattenscheid 01 verstarb überraschend in dieser Woche.

„Die Nachricht hat uns erschüttert“, sagte TV-01-Manager Michael Huke, „Michael Wessing hat uns noch vor ein paar Wochen hier im Wattenscheider Olympiastützpunkt besucht.“ Seine größte Stunde erlebte der Speerwurf-Hüne und Olympiateilnehmer (Neunter 1976) im Jahr 1978 in Prag: da wurde Wessing mit einem gewaltigen Wurf auf 89,12 Meter Europameister. Für die Olympischen Spiele 1980 war er einer der Favoriten im Speerwurf, konnte seine Karriere aber durch den Olympiaboykott der Spiele in Moskau nicht krönen. Eine wichtige Ehrung gab es denn aber doch: das silberne Lorbeerblatt aus den Händen des damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel.

Der gebürtige Recklinghäuser Michael Wessing starb an den Folgen einer Operation. Er wäre im August 67 Jahre alt geworden.