TV 01 verpflichtet Petros

26.11.2018

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. hat den Langstreckenläufer Amanal Petros verpflichtet. Der 23-jährige Petros gilt als eines der größten Talente auf der Langstrecke in Deutschland. Über 3000 und 5000 Meter war der gerade erst dem Junioren-Alter entwachsene Ostwestfale in diesem Jahr Dritter der deutschen Bestenliste, über 10.000 Meter sogar Zweiter.
"Ich habe mich für einen Verein mit einem professionellen Umfeld entschieden", sagte Petros nach der Unterschrift auf einen Zwei-Jahres-Vertrag an der Lohrheide. Amanal Petros kommt aus Bielefeld, vom SV Brackwede, wo Leichtathletik unter Profi-Bedingungen kaum möglich ist: "deswegen hat mich mein Heimtrainer auch darin unterstützt, nach Wattenscheid zu wechseln."
Die neuen Kollegen aus dem Läufer-Team des TV Wattenscheid 01 kennt Amanal Petros bestens: "Seit drei Jahren trainieren wir häufig zusammen, wir fahren gemeinsam zu Wettkämpfen oder in Trainingslager. Von Dienstag bis Samstag habe ich sowieso schon in Wattenscheid gewohnt, wegen der Bundeswehr-Sportförderung. Für mich war das also ein logischer Schritt - auch wenn es lange gedauert hat."
In den nächsten Wochen steht intensivstes Training an: im Januar fährt der Neu-Wattenscheider mit anderen deutschen Top-Läufern ins Höhen-Trainigslager nach Kenia, um sich dort auf 2000 Metern Höhe auf die WM 2019 in Doha vorzubereiten - seinem Ziel für das nächste Jahr. 2020 steht für Amanal Petros aber über allem: dann finden die Olympischen Spiele in Tokio statt.