TV 01 vor Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund

24.02.2023

Nach den Deutschen Meisterschaften der Aktiven findet am kommenden Wochenende (25./26.2.) das nächste Leichtathletik-Highlight in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund statt: Die besten Deutschen Jugendlichen sind im Ruhrgebiet zu Gast und messen sich unter dem Hallendach. Auch die Nachwuchs-Athleten des TV Wattenscheid 01 werden vertreten sein und um Medaillen, Finalplatzierungen und Bestleistungen kämpfen.

„In diesem Jahr sind wir mit einem kleinen Team am Start“, so Vereinsmanager Michael Huke. „Einige Talente und Medaillengewinner der letzten Jahre sind jetzt aus der Jugend raus, viele starke Nachwuchsathleten sind eigentlich noch in der U18 oder jünger und starten zusammen mit den älteren Athleten. Da müssen wir etwas kleinere Brötchen backen. Im Sommer sind die Jahrgänge dann getrennt, da sieht die Prognose dann wieder etwas besser aus.“

Zwei Medaillen und fünf bis sechs gute Finalplatzierungen – das ist das Ziel des TV Wattenscheid. Eingerechnet sind dabei auch die Ergebnisse der Deutschen Winterwurfmeisterschaften, die parallel zu den Hallen-Wettkämpfen in Dortmund in Halle an der Saale ausgetragen werden.

Traditionell ist der TV 01 im Wurf stark vertreten. Die beiden U 18-Talente Frieda Echterhoff und Neuzugang William Wolzenburg kämpfen um die Medaillen. Wolzenburg steht mit 53,43 Metern an Platz drei der Deutschen Bestenliste in dieser Wintersaison. „Die Vorbereitung war bestens, er war kaum krank, konnte gut trainieren und ist top fit“, so Trainer Leonid Ekimov. „Ziel ist eine Medaille, welche es wird, das werden die Bedingungen und die Tagesform zeigen.“ Auch für Frieda Echterhoff wird es um einen Platz auf dem Treppchen gehen. Anders als ihr Trainingspartner war sie in der Vorbereitung wirklich gebeutelt und hatte unter anderem mit Corona und einer Lungenentzündung zu kämpfen. „Sie ist aber sehr ehrgeizig und möchte deshalb unbedingt starten“, so Coach Ekimov. „Wir machen das Beste aus der Vorbereitung, ich denke, sie kann trotzdem vorne mitmischen und im Hinblick auf den Sommer ist es auch gut, die Wettkampf-Routine beizubehalten“. Denn Friedas Ziele im Sommer sind groß. Wie schon im letzten Jahr möchte die U18-Athleten beim EYOF (European Olympic Festival) in Slowenien vorne mitmischen. Im letzten Jahr holte sie bei der Veranstaltung bereits Gold. Auch Lukas Fromme wird in Halle an der Saale mit dem Diskus an den Start gehen. Sein Ziel: ein Platz unter den ersten acht.

In Dortmund hat Hochspringer Louis Robertz Chancen auf eine Medaille. Er ist in diesem Jahr bereits 2,13 Meter gesprungen und steht damit ganz vorne in der Deutschen Bestenliste. In den letzten Wochen hatte er jedoch mit einer kleinen Blessur am Fuß zu kämpfen. Trotzdem ist sein Ziel klar – er will Deutscher Meister werden. „Louis ist motiviert und möchte die 2,13 Meter gerne nochmal bestätigen. Das ist die Norm für die U20-EM in Jerusalem im Sommer und das ist auch das Ziel, was er sich für dieses Jahr gesetzt hat. Er hat sich in den letzten Monaten auch dank des Krafttrainings mit Tim Issinger besonders im athletischen Bereich gut entwickelt, ob dann am Wochenende alles zusammenläuft, werden wir sehen“, so Trainerin Brigitte Kurschilgen.

Chancen auf eine gute Finalplatzierung hat Jolina Ernst über die 200 Meter. Sie steht mit 25,03 Sekunden an Platz fünf der Meldeliste und hat sich in diesem Winter auch über die 60 Meter deutlich verbessert. Mit 7,63 Sekunden lief sie zu Beginn der Saison in Dortmund eine tolle neue persönliche Bestleistung. Ob das in Dortmund am Wochenende für eine Finalplatzierung reicht, bleibt abzuwarten. Einen Platz im Finale ist auch für Jana Meier mit der Kugel das Ziel. Sie steht mit 13,38 Metern an Platz sieben der Meldeliste. „Ihre Trainingsleistungen in der letzten Woche waren super, ich bin zuversichtlich, dass die das auch in Dortmund zeigen wird“, so Trainer Leonid Ekimov. Im Dreisprung gibt es einen blau-weißen Doppelstart. Berenike Roos, erst Jahrgang 2007, hat in dieser Hallensaison bereits starke Leistungen gezeigt und will sich unter „den Großen“ behaupten. Sie steht mit 12,04 Meter an Platz elf der Meldeliste. Mit ihr im Wettkampf ist Melanie Owczarski (11,85 Meter, Platz 14 der Meldeliste). Noch eine weitere Springerin startet am Wochenende im blau-weißen Trikot: Johanna Rier im Weitsprung. Am Start ist auch Martin Adrian Vogel über die 1.500 Meter.