TV01-News

09.12.2014

Auch in diesem Winter fliegt eine große Gruppe vom TV Wattenscheid 01 kurz vor Weihnachten mit dem „NRW-Team international“ ins Trainingslager nach Lanzarote. Mit dabei sind ab dem morgigen Dienstag unter anderem Daniel Jasinski, Denise Hinrichs, Pamela Dutkiewicz, Nadja Kampschulte, Falk Wendrich, Laura Jokeit, Maike Dix, Christina Haack, Maurice Huke, Maximilian Ruth und Marius Probst. Die Wetteraussichten für die Kanareninsel versprechen Werte über 20 Grad und im Wochenverlauf auch ungetrübten Sonnenschein. Auch TV-01-Manager Michael Huke sowie Miroslaw Jasinski, Slawomir Filipowski, André Ernst und Brigitte Kurschilgen aus dem Wattenscheider Trainerstab sind auf Lanzarote dabei. Der Flieger mit dem NRW-Team hebt um 12.25 Uhr in Düsseldorf ab.

Der TV Wattenscheid 01 ermittelt derzeit in Zusammenarbeit mit der Bochumer Ruhr-Universität das Image des Clubs bei seinen Mitgliedern und in der Öffentlichkeit. Hierzu hat der Lehr- und Forschungsbereich Sportmanagement und Sportsoziologie der Uni jetzt Online-Fragebögen entwickelt. Ziel ist die Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes für den Wattenscheider Traditionsverein.

Sprinter Julian Reus vom TV Wattenscheid kommt ein bisschen früher aus dem Trainingslager in Stellenbosch (Südafrika) zurück – denn am kommenden Freitag gehört der neue Inhaber des Deutschen 100-Meter-Rekordes und EM-Zweite mit der Staffel zu den Nominierten für den FELIX-Award. Reus hat gleich zweimal die Chance, bei der Wahl zu Nordrhein-Westfalens Sportlern des Jahres vorn zu landen – denn er wurde nicht nur als Einzelsportler nominiert, sondern auch mit der DLV-Staffel von Zürich. Die Preisverleihung findet in der Dortmunder Westfalenhalle statt. „Es bringt den Trainingsplan ein bisschen durcheinander, aber da will ich dabei sein“, erklärt der schnellste Deutsche.

Und wieder ein Wattenscheider auf Schalke: Der langjährige TV-01-Physiotherapeut Morus Scholl betreut jetzt auch die Fußballer des Champions-League-Teilnehmers Schalke 04. Vor einigen Wochen hatte bereits der Wattenscheider Arzt Dr. Andreas Falarzik – auch ein Mann mit großer Leichtathletik-Erfahrung – bei den Knappen angeheuert. Scholl will der Leichtathletik aber auch weiter treu bleiben und Wattenscheider Muskeln kneten. „Ich wurde auf Schalke sehr gut aufgenommen. Der Trainer wollte jemanden mit meinem Hintergrund, einen aus dem klassischen Massagebereich. Ich bin jetzt schon im täglichen Betrieb dabei und fahre auch zu Auswärtsspielen mit“, sagt Scholl. In den Achtzigern hat er bereits die damalige Zweitliga-Mannschaft der SG Wattenscheid 09 betreut: „Schon auffällig, wie viel sich auch von der Professionalität her seit damals verändert hat!“