TV01-News

26.06.2015

„Mir geht’s sehr gut“, sagt Wattenscheids Sprinter Christian Blum, „ich bin gesund und habe gut trainiert, es kann losgehen!“ Der Zweite der Hallen-Europameisterschaft von Prag hat zuletzt wegen einer eitrigen Mandelentzündung pausiert, nachdem er verletzungsbedingt bereits auf die World Relays auf den Bahamas verzichten musste. Nun kehrt er zurück – und startet am Wochenende bei der traditionsreichen Junioren-Gala des DLV in Mannheim. Vom TV Wattenscheid sind unter anderem auch die Hürdensprinterinnen Eva Strogies und Monika Zapalska am Start, die sich auf ihre internationalen Einsätze im Nationaltrikot vorbereiten. Einen Live-Stream gibt es auf www.leichtathletik.de!
 
Julia Tertünte (U20) ist neue Offene Nordrhein-Meisterin über 3.000 Meter Hindernis. In ihrem ersten Lauf auf dieser Strecke absolvierte die Vierte der Deutschen Jugendmeisterschaften über die 1.500 Meter Hindernis ein ganz starkes Rennen und kam in 10:43,54 Minuten ins Ziel. Von der EM-Norm trennten Tertünte, die den Wettkampf bei den Frauen in Hilden damit gewann, nur acht Sekunden. Peer Preilowski, Starter bei der U16 über 1.500 Meter Hindernis, benötigte 5:16,94 Sekunden und wurde Sechster.
 
Die weibliche und die männliche U14 des TV Wattenscheid 01 hat sich so gut wie sicher für das Westfalenfinale der DJMM in Gütersloh am 26. September qualifiziert. Mit 7.063 Punkten beim Qualifikationswettkampf in Dortmund haben die Mädchen die Führung der Rangliste in der Gruppe zwei in Westfalen übernommen. Die höchste Einzelpunktzahl (560) erreichte Anastasia Vogel, die über 60 Meter Hürden 10,12 Sekunden schnell war und damit wichtige Punkte für die Mannschaftswertung holte. Die U14-Jungs erreichten 6.055 Punkte und stehen damit ebenfalls an der Verbandsspitze. Hier steuerte Jaron Haug über die Hürden in 10,38 Sekunden die meisten Punkte (490) bei.