TV01-News

23.10.2015

Die Wattenscheiderin Katrin Müller-Rottgardt ist bereit für ihren ersten Auftritt bei der Behinderten-WM der Leichtathleten in Doha (Katar) – morgen stehen für die Sehbehinderte und ihren Guide Sebastian Fricke ab 16.49 Uhr Ortszeit die Vorläufe über 200 Meter an. „Ein paar Konkurrentinnen haben noch abgesagt“, meldet die Frau vom TV 01, „aber die besten sind alle da! Wir werden zunächst vier Vorläufe und dann zwei Semifinals haben.“ Müller-Rottgardt startet auch über 100 Meter und im Weitsprung.

Hendrik macht die Pace: Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer ist am Sonntag beim Frankfurt-Marathon als Tempomacher im Einsatz. Pfeiffer, der zuletzt mit dem Deutschen U23-Rekord im Halbmarathon aufhorchen ließ, unterstützt Marcel Bräutigam. „Er hat sich 2:15 Stunden vorgenommen, und ich will ihm die erste Hälfte zu diesem Ziel erleichtern“, sagt der Wattenscheider, „das wird schon mal eine wertvolle Erfahrung für meinen ersten Marathon!“ Bräutigam war zuletzt Zweiter beim Kölner Halbmarathon – hinter Hendrik Pfeiffer.

Die „Profis“ beim TV Wattenscheid kennt jeder – aber einige Dutzend Menschen betreiben bei den Blauhemden auch Breitensport. Jetzt sucht die Trainingsgruppe für Männer von etwa 55 bis 75 Jahren sozusagen Nachwuchs. „Wir würden uns über ein bisschen Blutauffrischung freuen“, sagt TV-01-Breitensportwart Werner Kriesten, der selbst Übungsleiter der Truppe ist. Im Winter trifft man sich freitags ab 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Lohackerstraße in Wattenscheid, im Sommer wird draußen trainiert. „Der Kern unseres Programms ist Gymnastik, dazu kommen ein bisschen Kraft- und Zirkeltraining und natürlich Spiele wie Basketball und Fußball“, sagt Kriesten, „wer möchte, kann uns gern mal zum Probetraining besuchen!“ Kontakt Werner Kriesten: 02327/21096