TV01-News

27.01.2015

Das Leichtathletik-Highlight der Woche ist das PSD Bank Meeting am Donnerstagabend in Düsseldorf – bei dem sich unter anderem die deutsche Sprint-Elite über 60 Meter mit internationalen Konkurrenten wie dem unverwüstlichen Ex-Weltmeister Kim Collins misst. Mit dabei: die beiden Wattenscheider Christian Blum und Julian Reus, die beide schon die Hallen-EM-Norm für Prag (6,66 sec) geknackt haben. „Drei Wochen nach dem ersten Wettkampf nun der nächste. Ich habe noch mal ordentlich trainiert und freue mich auf das erste große Meeting des Jahres. Es ist gut besetzt. Und ich will mich dort weiter steigern“, sagt der Deutsche 100-Meter-Rekordhalter Julian Reus. Auch Westfalenmeister Alexander Kosenkow ist am Start.
Über 60 Meter Hürden präsentiert sich in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark ein Wattenscheider Quartett: Pamela Dutkiewicz, die am Wochenende Platz zwei beim Länderkampf in Glasgow belegt hat, dazu Neuzugang Monika Zapalska, Eva Strogies und Sandra Peilert.
Das Meeting im Web: http://www.psd-bank-meeting.de
EUROSPORT überträgt ab 19 Uhr, leichtathletik.de bietet außerdem einen Live-Ticker und Videos von dem Event.
 
Bei TV-01-Sprinter Robin Erewa ist noch keine Entscheidung gefallen, ob er in der Hallensaison in Erscheinung tritt. Grund ist eine muskuläre Verletzung, die sich der Deutsche 200-Meter-Meister noch im vergangenen Jahr zugezogen hat. „Am Samstag will ich einen kleinen Test machen, um zu schauen, ob es Sinn macht“, erklärt der Schützling von Sprinttrainer André Ernst.
 
Wattenscheids Jannis Töpfer hat seine Jahresbestleistung über 3.000 Meter bei einem Hallenrennen in Lexington im US-Bundesstaat Kentucky auf 8:17,06 Minuten gedrückt – war aber damit gar nicht zufrieden: „Ich war von Beginn an nicht wirklich frisch, aber zum Glück ist die Saison ja noch nicht zu Ende. Am Freitag stehe ich wieder über 3.000 am Start, um es schneller angehen zu lassen!“