TV01-News

30.12.2015

Ab in die Sonne, Teil I: Die Wattenscheider Lauf-Trainingsgruppe von TV-01-Cheftrainer Tono Kirschbaum wird den Jahreswechsel zum großen Teil in Portugal feiern – die meisten aus Kirschbaums Truppe fliegen Silvester nach Monte Gordo. Mit an Bord sind Hendrik Pfeiffer, Marius Probst, Jonas Beverungen, Jan Hense, Moritz Helsper, Janine Lins sowie Neuzugang Annika Gomell. In den ersten Tagen des neuen Jahres werden in der kleinen Stadt an der Algarve bis zu 20 Grad erwartet. „Der DLV wird hier mit einem großen Aufgebot vor Ort sein, so dass immer adäquate Trainingspartner zur Verfügung stehen. Wir haben die Maßnahme in Monte Gordo ja zu meiner Zeit als Bundestrainer forciert“, sagt Tono Kirschbaum, „die Bedingungen sind exzellent mit einem Wald in der Nähe, den man auch sehr gut für Läufe nutzen kann.“ Ebenfalls vor Ort sind die Wattenscheider Nachwuchskräfte Julia Tertünte und Leander Czech aus der Gruppe von Markus Kubillus.

Denise Krebs reist im neuen Jahr Richtung Algarve nach – sie plant noch die Teilnahme am Silvesterlauf in Erfurt. „Ich renne da die vier Kilometer“, sagt die Mittelstrecken-Expertin, „so eine Strecke ist für mich schwierig einzuschätzen, ich lass mich einfach überraschen!“ Wattenscheids Franz Konietzky nimmt am Silvesterlauf in Recklinghausen teil. „Ein lockerer Jahresausklang“, sagt er, „es wird sicher etwas voller, da ja der Lauf in Herne ausfällt.“

Ab in die Sonne, Teil II: Einige Wattenscheider Sprinter zieht es erneut nach Teneriffa. Ab dem 3. Januar bereiten sich Alexander Kosenkow und Robin Erewa auf der größten Kanareninsel auf die Hallensaison vor. Auch 01-Sprintcoach André Ernst wird vor Ort sein.

Wattenscheids Julian Reus fliegt nicht mit nach Teneriffa. „Vier Wochen Südafrika haben für mich gereicht, ich bereite mich jetzt in Deutschland auf die Halle vor“, sagt der Inhaber des Deutschen 100-Meter-Rekordes. Saisoneinstieg wird wahrscheinlich am 29. Januar in Erfurt sein. Dort hat der Deutsche Dreifach-Meister von Nürnberg aber auch am 31. Dezember noch einen Einsatz: Julian Reus gibt den Startschuss beim 42. Erfurter Silvesterlauf, wo er dann gleich auch seine Vereinskollegin Denise Krebs anfeuern kann.