U16-DM 2015: Zwei Staffeln und Hagemann

05.08.2015

Nürnberg, Jena, Köln – jetzt ist der U16-Nachwuchs des TV Wattenscheid 01 mit seinen Deutschen Meisterschaften dran. Wie im Vorjahr finden die Meisterschaften in der Karnevalsmetropole am Rhein statt. Der TV 01 schickt zwei Sprintstaffeln und eine Einzelstarterin ins Rennen.
„Die Mädels sind Titelverteidiger und meldungsschnellste Staffel. Wenn alle fit sind, wäre es da merkwürdig, nicht eine Medaille als Ziel auszugeben“, sagt Schülertrainer Sebastian Kraus über die weibliche 4x100-Meter-Staffel, die mit 48,83 Sekunden die bislang schnellste deutsche Zeit in diesem Jahr auf die Bahn gezaubert hat. Das soll auch in Köln möglichst wieder passieren, Hochspringer Sebastian Kneifel, der die Mädels zusammen mit Mehrkämpfer Armin Treichel betreut, weiß aber noch nicht, wer im Vorlauf an den Start geht. Hannah Porbach, Lena Krajczynski und Joyce Oguama sind auf den Positionen zwei bis vier gesetzt. Nur ob Vanessa Trinks oder Lilli Hagemann anlaufen werden, ließ Kneifel noch offen. „Die Staffeln sind sehr dicht zusammen. Die ersten Acht haben alle eine Zeit unter 50 Sekunden stehen“, meint Kneifel. Da die schnelle Lilli Hagemann zu schonen, könnte riskant sein. Und um eine Medaille zu holen, muss das Quartett erst den Vorlauf überstehen. Als Ersatz steht noch Nina Merkel bereit. Insgesamt sind 29 Teams gemeldet.
Lilli Hagemann ist die einzige Wattenscheider Einzelstarterin in diesem Jahr. Vergangenes Wochenende sicherte sie der U18-Staffel in Jena als Schlussläuferin Gold. An diesem Wochenende könnten noch zwei weitere DM-Medaillen dazukommen. Hagemann ist als Viertschnellste gemeldet, wenn der Sprint-Nachwuchs die Nachfolge von Keshia Kwadwo sucht, die den 100-Meter-Titel im Vorjahr nach Hause lief. Der Wettbewerb, also Vorlauf und Finale, ist wie der Staffelvorlauf am Samstag. Gut möglich deshalb, dass Kneifel seinen Schützling in der Staffel erst im Finale am Sonntag bringt.
Bei den Jungs hat Sebastian Kraus eine Staffel gemeldet, die voraussichtlich in der Besetzung Liam Görges/Theo Bürgin/Ron Ljubas/Kilian Fricke läuft. Die Staffel geht von Rang elf ins Rennen. 21 Staffeln sind gemeldet. „Die Top Acht sind das Traumziel. Das ist nicht unrealistisch, denn die Jungs haben in der zweiten Ferienhälfte gut trainiert“, sagt Kraus, der auch beide Ersatzleute mit nach Köln nimmt. Patrick Polewka und Felix Wolinski sollen „Erfahrungen sammeln und lernen, wie das mit dem Callroom und dem Aufwärmplatz funktioniert.“