U16-DM in Hannover: Gute Leistungen für den TV 01

07.09.2021

Am Wochenende haben in Hannover die Deutschen U16-Meisterschaften stattgefunden - mit dabei waren zwei Athleten vom TV Wattenscheid 01. Für den Verein an der Hollandstraße gingen Frieda Echterhoff und Abinayan Uruthiran an den Start.
Frieda Echterhoff konnte sich den Traum von einer Medaille leider nicht erfüllen. Sie ging gleich in zwei Disziplinen an den Start: Im Diskuswurf und Kugelstoßen. Obwohl sie erst in diesem Jahr mit dem Kugelstoßen angefangen hat, wurde sie Fünfte mit einem sehr guten Stoß auf 13,18 Meter. Im Diskus warf sie 33,03 Meter und blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Das reichte für Platz sechs. „Es war Friedas erste DM im Wurf. Sie wollte unbedingt eine Medaille und stand dadurch natürlich unter Druck. Den konnte sie leider nicht kontrollieren“, kommentierte Trainer Leonid Ekimov ihren Wettkampf. „Es war eine wichtige Erfahrung für sie. Ich hoffe, im nächsten Jahr kann sie zeigen, was sie kann.“ Wegen ihrer starken Saison mit einer Diskus-Bestleistung von 41,40 Meter will Nachwuchs Bundestrainer Markus Münch sie für den Nachwuchskader (NK 2) vorschlagen.
Abinayan Uruthiran wurde Siebter in seinem Vorlauf über 100 Meter. Er rannte 11,85 Sekunden. Das reichte leider nicht für das Finale.