U20-EM/U18-WM 2015: Die Vorfreude steigt

14.07.2015

Los geht´s: Mitte dieser Woche starten die beiden internationalen Meisterschaften für die U20- und U18-Athleten des TV Wattenscheid 01. Bis Sonntag kämpfen Florian Colon Marti und Keshia Kwadwo bei der U18-WM in Cali in Kolumbien sowie Kai Köllmann und Fabian Gering bei der U20-EM in Eskilstuna um die Platzierungen.
Den Anfang macht Florian Colon Marti, der auf internationalem Parkett seine Premiere feiert. Am Mittwochabend um 18.50 Uhr deutscher Zeit – in Cali ist es dann 11.50 Uhr am Vormittag – bestreitet er im Estadio Pascual Guerrero in der Zwei-Millionen-Einwohner-Metropole Cali den 400-Meter-Vorlauf mit Ziel Halbfinale – dafür muss der Wattenscheider aber schon eine schnelle Stadionrunde hinlegen. Mit 48,44 Sekunden kam man vor zwei Jahren in Donezk unter die besten 24, die die Halbfinals bestritten. Colon Marti ist schon eine deutliche 47 gelaufen. „Ich freue mich darauf, in Cali zu beweisen, was ich kann“, meldet er.
Keshia Kwadwo ist mit ihrem 100-Meter-Vorlauf am Donnerstag um 17.30 Uhr dran. „Die WM kann kommen“, sagt die Deutsche U16-Meisterin, die unbedingt ins Halbfinale will. Ein Selbstläufer wird es nicht, weiß sie, dennoch dürfte Kwadwo über die Zeitregelung gute Chancen auf Runde zwei haben – sie lief schon 11,60 Sekunden über die 100 Meter.
Fabian Gering ist ebenfalls am Donnerstag dran. Um 20 Uhr läuft der Neuzugang des TV 01 in Eskilstuna in Schweden das 10.000-Meter-Rennen um den europäischen U20-Titel. In der Ekängens Arena ist Gering Außenseiter, will aber unter die besten Acht. „Die Vorfreude ist riesig. Die Vorbereitung lief super, ich bin topfit und richtig heiß auf den Lauf am Donnerstag.“
Gering kann die Füße schon hochlegen, wenn Kai Köllmann am Freitag erst ins Geschehen eingreift – und nach einer Medaille über 200 Meter greift. Denn Köllmann hat angekündigt, seine Bestzeiten zu attackieren. Damit würde er Richtung Medaillenränge schnuppern können – der Endlauf ist ihm auf jeden Fall zuzutrauen. Am Freitag um 20 Uhr muss er das erste Mal liefern. Am Samstag stehen dann Halbfinale und Finale an. Sonntag ist er auch noch für die Staffel gesetzt. Viel zu tun für den schnellsten deutschen 200-Meter-Läufer des Jahres.