U23-EM 2015: Ruth-Staffel disqualifiziert

12.07.2015

Was für ein Hin und Her – und die deutsche Staffel guckt in die Röhre! Bei der U23-Europameisterschaft im estnischen Tallinn wurde nun die männliche 4x100-Meter-Staffel des DLV mit dem Wattenscheider Maximilian Ruth disqualifiziert, nachdem diese zwischendurch ihrerseits von den Disqualifikationen Polens und Italiens profitiert hatte. Aber: von wegen! Videoaufzeichnungen sollen belegen, dass ausgerechnet der Wattenscheider auf der Position drei im Staffel-Vorlauf auf die Linie seiner Bahn getreten ist. Und so findet das Finale am Abend ohne die deutsche Staffel statt. „Jetzt hat uns auch jemand angeschwärzt“, meinte ein enttäuschter Maximilian Ruth, „es ist schade, dass es bei einer U23-EM so laufen muss: mit Filmen und Beweisen. Aber wir hatten einfach totales Pech: der Lauf war schon schlecht – und dann sowas!“ Obendrein mussten die Deutschen in Tallinn auf ihren angeschlagenen Leistungsträger Patrick Domogala verzichten.