Viele Titel bei Bezirksmeisterschaften dahoam

08.06.2015

Perfektes Leichtathletikwetter am Sonntag im Wattenscheider Lohrheidestadion – und die Sportlerinnen und Sportler vom TV Wattenscheid 01 nutzten die Gelegenheit und holten bei den Bezirksmeisterschaften in der heimischen Arena den einen oder anderen Titel.
Über 100 Meter war Wattenscheids Maximilian Ruth im „Wohnzimmer“ des TV 01 nicht zu schlagen. Eine Woche vor den Deutschen U23-Meisterschaften gewann Ruth in 10,65 Sekunden. „Ich wollte vor den Titelkämpfen in Wetzlar noch mal einen Wettkampf machen, zumal es noch nicht so ganz rund läuft. Es war ein lockerer Lauf, und jetzt steht Wetzlar an. Da geht es für mich um eine Top-Drei-Platzierung über 100 Meter und auch um die U23-EM-Norm von 10,42 Sekunden. Ich bin zuversichtlich, Wetzlar hat ja eine gute Piste. Und mit der Wattenscheider 4x100-Meter-Staffel wollen wir gewinnen!“
Laura Jokeit vom TV 01 verbesserte in der Lohrheide ihre Diskus-Bestleistung nach zwei Jahren auf 45,78 Meter – damit war ihr der Sieg nicht zu nehmen. Auch im Kugelstoßen setzte sich die noch immer amtierende Deutsche Jugendmeisterin des Vorjahres durch. Hier wurden 14,50 Meter gemessen. Und noch mal Jubel beim Diskuswurf: Wattenscheids Behindertensportlerin Juliane Mogge schraubte den in ihrer Klasse gültigen Deutschen Rekord auf 20,47 Meter hoch. Im Hochsprung verbesserte Nadja Kampschulte ihre Saisonbestleistung auf 1,80 Meter. Insgesamt war es ein gelungener Tag mit vielen Titeln für den heimischen TV Wattenscheid – und eben exzellenten Bedingungen. „Das war wirklich perfektes Leichtathletikwetter. Hat man ja nicht so oft in Deutschland“, lachte TV-01-Trainer Peter Schnabel.
 
Die weiteren Sieger vom TV Wattenscheid 01
 
Frauen
Maike Schachtschneider 100 Meter (12,40 sec)
Maike Schachtschneider 200 Meter (25,09 sec)
Janine Lins 400 Meter (58,81 sec)
Sandra Peilert 100 Meter Hürden (14,16 sec)
Naomi Ibobo Weitsprung (5,60m)
 
Männer
Jooyeoul Lee Hochsprung (1,96m)
 
Weibliche U20
Ronja Frei 200 Meter (25,38 sec)
 
Männliche U20
Carlo Weckelmann 100 Meter (11,14 sec)
Carlo Weckelmann 200 Meter (22,17 sec)
Noel Zang Hochsprung (1,92m)
Christopher Koch Kugelstoßen (16,49m)
Roman Heil Diskuswurf (48,88m)
David Spohn Speerwurf (52,02m)
 
Weibliche U18
Desiree Bomba 100 Meter (12,70 sec)
Theresa Oxfort 200 Meter (26,71 sec)
Annika Verheyen 400 Meter (1:01,46 min)
4x100-Meter-Staffel (47,69 sec)
Synthia Oguama Weitsprung (5,79m)
Jacqueline Meier Speerwurf (42,89m)
 
Männliche U18
David Lapatki 800 Meter (2:10,15 min)
Tim Suchowski Weitsprung (6,71m)
 
Schüler M15
Giuliano Ulbrich 800 Meter (2:16,99 min)
Ron Ljubas 80 Meter Hürden (11,69 sec)
 
Schülerinnen W14
Lena Krajczinski 100 Meter (12,97 sec)
Ida Steinhauer Hochsprung (1,49m)
Ida Steinhauer Kugelstoßen (11,19m)
Ida Steinhauer Speerwurf (40,07m)
 
Schüler M14
Justin Junker Hochsprung (1,58m)
Theo Bürgin Speerwurf (35,52m)