Wattenscheider Jugend-Team vor DM in Ulm

13.07.2022

Für das Wattenscheider Jugend-Team steht am Wochenende einer der Saisonhöhepunkte bevor: Im Donaustadion in Ulm finden die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 und U18 statt. Wie immer ist der TV Wattenscheid 01 mit einem starken Team vertreten. Für Jugendcheftrainer Frank Bartschart steht das Ziel fest: Im Bestfall sollen es fünf Medaillen sein – genauso viele, wie es im vergangenen Jahr bei der DM in Rostock gegeben hat. Da waren es zwei Goldmedaillen, zwei Mal Silber und einmal die Bronzemedaille.
Zu den aussichtsreichsten Kandidaten zählt unter anderem Mateusz Lewandowski. Das Langsprint-Ass, das im letzten Jahr schon einmal Gold über seine Paradestrecke, die 400 Meter Hürden, geholt hat, läutet mit dem Vorlauf über die 400 Meter Hürden in Ulm den zweiten Wettkampftag ein und sollte keine Schwierigkeiten haben, das Finale zu erreichen. Lewandowski hat bereits bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Berlin vor gut drei Wochen einen Vorgeschmack darauf gegeben, was in ihm steckt. Dort lief er im Halbfinale über die 400 Meter Hürden starke 52,17 Sekunden und war eindeutig auf Medaillenkurs, wurde aber nach dem Lauf wegen mehrfachem Betreten der Begrenzungslinie disqualifiziert. In Ulm will er erneut angreifen und sich eine Medaille und bestenfalls auch ein Ticket für die U20-WM in Cali (Kolumbien) sichern. Das gibt es für den Erst- und den Zweitplatzierten. Die Norm für die WM (52,70 Sekunden) ist Lewandowski bereits gelaufen.
Einen internationalen Start bereits sicher hat Wurf-Talent Frieda Echterhoff (U18). Sie geht Ende Juli bei den Europäischen Jugendspielen (EYOF) in der Slowakei in ihrer Parade-Disziplin, dem Diskuswerfen, an den Start. Auch in Ulm will sie ihren Diskus wieder weit schleudern und auf den Medaillenrängen landen. Vorher tritt sie auch im Kugel-Wettbewerb an. Dort erhoffen sich Echterhoff und ihr Trainer Leonid Ekimov den Einzug ins Finale und eine gute Platzierung.
Eine Medaille ist auch für Louis Robertz (U20) im Hochsprung das Ziel. Er steht gemeinsam mit Maximilian Grün vom ASC Darmstadt mit seiner Leistung von 2,09 Metern ganz oben auf der Meldeliste und hat bereits bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen in diesem Winter gezeigt, dass er auf den Punkt seine Leistung abrufen kann. Dort wurde er Zweiter mit übersprungenen 2,07 Metern.
In der weiblichen Jugend U20 könnte Madleen Malecki über die 100 Meter Hürden bei der Vergabe um die Medaillen ein Wörtchen mitreden. Bei der Junioren-Gala in Mannheim rannte sie 13,71 Sekunden und blieb damit knapp über der Norm für die WM in Cali (13,70 Sekunden). Dafür scheinen die Tickets allerdings zu vergeben, denn Hawa Jalloh (Wiesbadener LV) und Naomi Krebs (Hannover 96) führen das Hürdenfeld mit starken Meldeleistungen (13,32 Sekunden und 13,45 Sekunden) an.
Verletzungspech hat hingegen der amtierende Deutsche U18-Meister über die 100 Meter: Lennart Hartenberg. Mit ihm kann der TV Wattenscheid 01 in diesem Jahr nicht rechnen, denn er musste wegen einer Oberschenkelverletzung die Saison abbrechen. Auch deshalb geht die 4x100 Meter Staffel (U20) nicht in Top-Besetzung an den Start. Trotzdem: Das Quartett, bestehend aus Nils Hartleif, Emil Bekker, Noah Braida und Abinayan Uruthiran hat sich eine Medaille zum Ziel gesetzt. In dieser Besetzung sind die Jungs bereits 41,90 Sekunden gelaufen – mit Luft nach oben bei den Wechseln. Die Staffel steht auf Platz vier der Meldeliste.
Mit einer Medaille liebäugelt auch Hürdensprinter Noah Braida (U20), der sowohl im vergangenen Jahr in Rostock in der U18, als auch bei den Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen Bronze über die Hürden geholt hat. Er ist mit 14,16 Sekunden gemeldet und will eine Zeit unter 14 Sekunden angreifen.
Nachwuchstalent Aaliyah Mbenda (U20) will über die Hürden um den Einzug ins Finale kämpfen. In dieser Saison hatte sie mit muskulären Problemen und einer Corona-Infektion zu kämpfen. Neben den Top 8 will Mbenda ihre persönliche Bestleistung angreifen. Das wäre auch deshalb ein Erfolg, weil sie zum jüngeren U20 Jahrgang zählt. Auch Martin Vogel (U18, 2000m Hindernis), Emil Bekker über die 200 Meter (U20), Marcel Reisch im Diskus-Wettbewerb (U20), Melanie Owczarski im Dreisprung (U18) und auch die 4x100 Meter-Staffel in der weiblichen Jugend (U20) haben das Ziel „Finale“. Im blau-weißen Trikot des TV Wattenscheid 01 gehen außerdem Nils Hartleif (U20, 100 Meter), Alexander Triquart (U20, 1500 Meter), Jolina Ernst (U20, 100 Meter), Johanna Rier (U20, Weitsprung) und Jana Meier (U20, Kugel) an den Start, die zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.