Wattenscheider Para-Athleten: Katrin Müller Rottgardt sprintet zu neuer Bestleistung

23.01.2023

Obwohl die Hallensaison noch jung ist, ist Para-Athletin Katrin Müller-Rottgardt vom TV Wattenscheid 01 schon top in Form. An diesem Wochenende war sie bei den Westfälischen Meisterschaften in Dortmund außer Wertung am Start und fand gemeinsam mit Guide Noel Fiener zurück zu alter Stärke.

Bereits im Vorlauf rannte die sehbehinderte Athletin vom TV Wattenscheid 8,01 Sekunden und bestätigte ihre persönliche Bestleistung von 2020. Doch das konnte die 41-Jährige danach sogar noch toppen. In einem Einlagelauf sprintete sie gemeinsam mit Fiener zu 7,98 Sekunden – eine neue persönliche Bestleistung.

„Das hat sich schon im Training abgezeichnet“, freute sich Trainerin Simone Lüth nach dem Wettkampf. „Es ist aber wirklich wichtig, dass sie jetzt schon so gut in Form ist“, so Lüth weiter. Denn vor dem Team liegt ein schwieriges Jahr. Der Qualifikationszeitraum für die Para-WM in Paris ist in diesem Jahr denkbar kurz. „Der 25. Mai ist der letzte Tag, um sich zu qualifizieren“, so Lüth.

Auf die Wattenscheiderin wartet deshalb in dieser Hallensaison ein straffes Programm. Nach den Deutschen Para-Meisterschaften in Erfurt geht es für sie nach Dubai, wo sie an einem Norm-Wettkampf für Paris teilnehmen wird. „Wir hoffen, dass sie da schon die Norm für Paris abhaken kann“, sagt Lüth. „Es wird eine schwierige Saison, deshalb haben wir den Fokus auf den Winter gelegt und hoffen, dass die Rechnung aufgeht.“