Weinheim: Kwadwo unterbietet U20-WM Norm

29.05.2018

Bei der Kurpfalz Gala im badischen Weinheim an der Weinstraße hat Keshia Kwadwo am vergangenen Samstag (26.05.2018) wieder einmal ihr herausragendes Talent bewiesen. Die junge Sprinterin überzeugte bei ihrem Saisoneinstieg zunächst mit einem soliden Vorlaufsieg. In 11,59 Sekunden unterbot sie ganz locker die Norm für die U20 Weltmeisterschaften im finnischen Tampere (11,75 Sekunden). Im Finale setzte sie dann ein weiteres Ausrufezeichen. In 11,48 Sekunden kam sie weit vor ihren Konkurrentinnen ins Ziel und konnte gleich ein zweites Mal an diesem Tag ihre gute Frühform beweisen.

Nach dem Wettkampf zeigte Kwadwo sich positiv: „Für den Anfang bin ich mit den 11,48 Sekunden sehr zufrieden. Das war bisher mein schnellster Saisoneinstieg. Ein bisschen hapert es noch an der Technik. Wir versuchen gerade meine Armarbeit zu verändern – das bekomme ich leider noch nicht ganz umgesetzt, daher war das Ergebnis in Weinheim umso besser“, kommentierte Kwadwo ihr Rennen.

In den nächsten Wochen warten jetzt große Herausforderungen auf die junge Wattenscheiderin. Bei der Sparkassen Gala in Regensburg wird sie zum ersten Mal mit den Sprinterinnen der A-Nationalmannschaft an den Start gehen und dort einen ersten Staffeltest für Berlin 2018 absolvieren. Auch über die 100 Meter wird sie wieder dabei sein und sich in der Frauenklasse nicht nur mit nationaler, sondern auch mit internationaler Konkurrenz messen. Für ihren Einzelstart in Regensburg hat die 18-Jährige ebenfalls eine klare Zielsetzung: „In Regensburg geht es natürlich auch wieder darum, die neuen technischen Elemente im Wettkampf umzusetzen. Das Hauptziel ist aber natürlich schnell zu laufen.“