Westf. U20-Hallenmeisterschaften: TV01-Nachwuchs überzeugt mit Medaillen und Bestleistungen

11.02.2019

Die Westfälischen U20-Hallenmeisterschaften in Bielefeld am gestrigen Sonntag waren für den TV01-Nachwuchs der letzte große Härtetest vor der Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen am 23. und 24. Februar und das Team verkaufte sich denkbar teuer. „Wir haben uns in allen Disziplinbereichen gut geschlagen und viele Medaillen und Bestleistungen gesammelt“, berichtet TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus. In Top-Form befinden sich die Wattenscheider 4x200-Meter-Staffeln, die sowohl in der männlichen als auch in der weiblichen U20-Klasse zum Titel stürmten. Mit starken Zeiten von 1:29,69 Minuten bzw. 1:40,23 Minuten haben die Staffeln auch auf nationaler Ebene Medaillenchancen. „Wir haben die Staffeln zuletzt in verschiedenen Besetzungen getestet und uns mit hervorragenden Zeiten in der deutschen Spitze etabliert. Unter 1:30 Minuten sind wir in der Jugend schon lange nicht mehr gelaufen“, freut sich TV01-Trainer Slawomir Filipowski. Zwei Podiumsplatzierungen fuhren die U20-Weitspringer Gero Faust und Lukas Rink ein. Zehnkämpfer Faust gewann mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,57 Metern. „Er hat einen tollen Wettkampf gezeigt und seine Serie war sehr gut. Nach langer Verletzungspause ist ihm der Wiedereinstieg ausgesprochen gut gelungen. Wir freuen uns auf die Freiluftsaison“, berichtet seine Trainerin Sabine Braun. Der noch der U18-Klasse angehörige Lukas Rink belegte einen hervorragenden dritten Platz und stellte ebenfalls eine persönliche Bestleistung von 6,17 Metern auf. „Er hatte anfänglich etwas Mühe in den Wettkampf zu finden und hat seine Bestweite dann im letzten Versuch erreicht“, sagt Braun. Einen glänzenden Auftritt zeigte auch Anastasia Vogel, die sich als U18-Athletin in einem großem Starterfeld mit einer Zeit von 25,51 Sekunden Gold sicherte. Auch sie stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Fabienne Fliedner holte als Drittplatzierte eine weitere Medaille (25,84 Sekunden). Mit einer neuen Hallenbestleistung von 11,66 Metern wurde auch Felicitas Görz Westfalenmeisterin, verpasste aber die DM-Norm knapp. „Sie hat in letzter Zeit extreme technische Fortschritte gemacht und arbeitet sehr fleißig“, lobt TV01-Sprungtrainer Peter Schnabel seinen Schützling.

Auch über 60 Meter und im Kugelstoßen kam der Wattenscheider Nachwuchs zwei Mal auf‘s Treppchen. Lilli Hagemann verpasste den Sieg nur um eine Hundertstelsekunde mit einer Zeit von 7,69 Sekunden, gefolgt von Christin Bischoff auf Platz drei (7,73 Sekunden). „Lilli hat ihren Start nicht optimal getroffen, aber läuferisch voll überzeugt“, sagt TV01-Trainer Filipowski. „Christin Bischoff werden wir schon am kommenden Wochenende in der Staffel bei den Aktiven sehen“, so der Trainer. Silber gewann Kugelstoßerin Franziska Folz mit einer Weite von 11,47 Metern, gefolgt von Letizia Marsico auf Platz drei (11,28 Meter). Über 800 Meter verbesserte Peer Preilowski seine persönliche Bestleistung um rund zwei Sekunden und gewann mit einer Zeit von 2:00,60 Minuten Silber. „Er hat sich viel ums Tempo bemüht und nur knapp Sieg verpasst. Es war ein starker Auftritt“, freut sich TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus. Hochspringerin Shanice Meister, die ebenfalls noch der U18-Klasse angehört, stellte ihre persönliche Bestleistung von 1,70 Metern ein und sicherte sich Platz drei. „Das war ein außerordentlich guter Wettkampf von ihr“, freut sich Sabine Braun. Auf Platz fünf erreichte Hannah Butzer mit einer Höhe von 1,67 Metern ebenfalls eine Endkampfplatzierung, genauso wie Luisa Deeken auf Rang sieben (1,61 Meter).

Die U18-Weitspringerin Nicola Kondziella bestätigte als Dritte mit einer Weite von 5,81 Metern ihre gute Form und zeigte auch im 60 Meter-Spring als Fünfte mit einer Zeit von 7,87 Sekunden eine starke Zubringerleistung. „Sie ist kurz davor, die Sechs-Meter-Schallmauer zu durchbrechen und sie bringt alles mit, um so weit zu springen. Auch der Sprint lief heute super“, berichtet TV01-Sprungtrainer Peter Schnabel. „Über 400 Meter lief die 800 Meter-Spezialistin Marie Winse eine neue persönliche Bestleistung von 59,39 Sekunden und erreichte Platz vier. „Das war ein starker Lauf. Sie hat sich bei den Älteren gut verkauft“, freut sich Markus Kubillus. In ihrem zweiten U20-Wettkampf sprintete Joyce Oguama über 60 Meter Hürden auf Platz fünf. „Die Zeit von 9,28 Sekunden ist gut dafür, dass sie zurzeit ein anstrengendes Praktikum in Köln macht. Sie hat die DM-Normen über die Hürden und 200 Meter bereits erfüllt und wird in Sindelfingen wahrscheinlich in beiden Disziplinen und der 4x200-Meter-Staffel antreten“, blickt TV01-Trainerin Sabine Braun voraus.