Westfälische Meisterschaften: Joyce Oguama und Timo Northoff mit neuen Bestleistungen

12.06.2023

Das war ein erfolgreiches Wochenende für die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Wattenscheid 01. Mit sechs Titeln und vier weiteren Medaillen kehrt der TV Wattenscheid von den ersten beiden Teilen der seit diesem Jahr dreiteiligen Westfälischen Meisterschaften zurück an die Hollandstraße.

Den Anfang machte am Samstag Sprinter Michael Bryan der die 100 Meter in ordentlichen 10,48 Sekunden gewann. Das Besondere: Im Finale standen gleich fünf Wattenscheider und sorgten für einen Dreifach-Erfolg. Joshua Koßmann wurde Zweiter (10,62), Kim Bacary Sané Dritter (10,84). Max Patrick Spitzer kam auf Rang Fünf, Emil Bekker wurde Achter.

Kein Wunder, dass die Wattenscheider Sprinter dann auch die 4x100-Meter-Staffel für sich entschieden. In der Besetzung Joshua Koßmann, Robin Erewa, Michael Bryan und Nils Hartleif rannte das Quartett zu einer Zeit von 40,75 Sekunden, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Kassel ist damit gesichert. Auf den dritten Platz kam die Nachwuchs-Staffel des TV 01, mit Julius Wegermann, Moritz Liam Waldner, Alvin Mawumba und Albinayan Uruthiran.

Auch bei den Frauen lief es über die 100 Meter gut. Der Titel ging an Johanna Bechthold (11,71 Sekunden), Sophie Bleibtreu kam auf Platz sechs (12,28).

Im Kugelstoßen überzeugte Timo Northoff. Der junge Werfer des TV Wattenscheid holte sich nicht nur den Titel des westfälischen Meisters, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung mit der schweren Erwachsenen-Kugel. Bis auf 19,01 Meter flog Northoffs Kugel – und das im sechsten und letzten Versuch.

Bei den Frauen siegte ebenfalls eine junge Werferin des TV Wattenscheid 01. Die 20-jährige Katharina Winkelmann brachte die vier Kilo schwere Kugel auf 13,03 Meter.

Noch besser lief es für Joyce Oguama, die nicht nur das Diskuswerfen der Frauen gewann, übrigens vor Vereinskollegin Pia Northoff (49,20 Meter), sondern auch ihre persönliche Bestleistung verbesserte. 54,38 Meter weit brachte die Nachwuchswerferin die Scheibe in Lage – so weit wie niemals zuvor.

Keine Saisonbestleistung, aber dafür eine neue Saisonbestleistung zeigte unterdessen Monika Zapalska bei einem Internationalen Meeting in Sollentuna, Schweden. Über die 100 Meter Hürden brauchte die Deutsche Hallenmeisterin 13,25 Sekunden und holte sich so einen guten dritten Platz im A-Finale der Veranstaltung. Isabel Mayer hatte sich zusammen mit Monika Zapalska auf den Weg nach Skandinavien gemacht und holte einen sehr guten fünften Platz (13,62).