Westfalen-Meisterschaften

14.01.2016

Es geht um die ersten Titel des Jahres, und der TV Wattenscheid will natürlich ein Wörtchen mitreden – bei den Westfälischen Hallen-Meisterschaften am kommenden Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle.
Spannend wird sicher der Saisoneinstand von Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz nach ihrer langen Verletzungspause. „Nach dem ersten Start wird mir wahrscheinlich ein Stein vom Herzen fallen“, sagt die Hallen-DM-Zweite des Vorjahres, „die Anspannung ist natürlich da. In dieser Hallensaison möchte ich einfach wieder das Gefühl fürs Hürdensprinten bekommen und mit Blick auf den Sommer Schnelligkeit und Technik aufeinander abstimmen.“ Das Duell mit Vereinskollegin Eva Strogies wird vertagt – die Universiade-Fünfte steigt erst bei den „Westdeutschen“ ein. Sie fühle sich aber besser denn je, meldet Strogies schon mal: „Das Training läuft super, jetzt lasse ich die Hallensaison erst mal auf mich zukommen. Ich möchte meine Bestzeit pulverisieren und Wettkampfhärte für den Sommer aufbauen.“
Die Sprint-Krone über 60 Meter hat Wattenscheids Maximilian Ruth im Visier: „Der erste Wettkampf ist immer eine kleine Lotterie, aber ich fühle mich gut und will direkt einen guten Lauf anbieten. Zeitentechnisch sollte mindestens eine tiefe 6,80er-Zeit drin sein. Mit der Staffel wollen wir natürlich auch gewinnen!“ Das Wattenscheider 4x200-Meter-Quartett wird durch den Deutschen Hallenmeister Robin Erewa verstärkt, der dann frisch zurück aus dem Trainingslager auf Teneriffa ist.
Denise Krebs steigt über 800 Meter in die Hallensaison ein – für die 1.500-Meter-Expertin mehr oder weniger eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen: „Ich will ein bisschen Praxis sammeln und erwarte noch nicht so viel für Samstag – freue mich aber auf die Hallensaison!“
Kugelstoßer Leonid Ekimov debütiert in der Körnig-Halle im TV-01-Dress: „Mein Ziel ist jetzt erst mal die DM-Norm von 17,60 Metern. Und dann wird halt weiter hart trainiert, um eventuell schon diesen Winter Bestleistung zu stoßen. Wir haben zuletzt ganz viele Technik-Einheiten gemacht und versucht, ein bisschen was zu verändern.“
Bei der U20 feiert U18-Weltmeisterin Julia Ritter ihre Premiere im Wattenscheider Trikot. Die Kugelstoßerin ist natürlich Favoritin im Ring der Körnig-Halle. Erstmals für Wattenscheid starten auch die U18-Neuzugänge Finn Merten (400m/800m, Kamen) und Hanna Meinikmann (Kugelstoßen, Rheine) – beide sind in ihren Disziplinen topgesetzt. Das gilt natürlich auch für die U18-WM-Finalistin über 100 Meter Keshia Kwadwo, die in der Halle über 60 Meter startet. Titelaussichten haben zudem Noel Zang (Hochsprung U20), Synthia Oguama (Weitsprung U20), Christopher Koch (Kugelstoßen U20) und Allrounder Simon Blyske (Hochsprung/Stabhochsprung U18).
 
Zeitplan: Link