WM Budapest: Christina Honsel wird sensationell Achte

28.08.2023

Persönliche Bestleistung beim absoluten Saison-Höhepunkt. Besser kann es eigentlich gar nicht laufen. Christina Honsel hatte bei den Weltmeisterschaften in Budapest nicht nur für manche überraschend das Finale am Sonntagabend erreicht, sondern dort auch gleich noch mehr als überzeugt. Die Hochspringerin des TV Wattenscheid 01 wurde sensationell Achte, mit übersprungenen 1,94 Metern. So hoch ging es für Christina Honsel im Freien noch nie. Die Platzierung ist die beste ihrer Laufbahn bei internationalen Wettkämpfen.
Im letzten Winter war sie in der Halle 1,98 gesprungen, danach behinderten die Wattenscheiderin wie so oft Schmerzen im Fuß an einer vernünftigen Vorbereitung, Beschwerden, die Christina Honsel schon seit Jahren quälen und Techniktrainings größtenteils verhinderten. Zuletzt ging es wieder besser – und das konnte man am Sonntagabend im Hochsprung-Finale dann sehen.
Schon in der Qualifikation in Budapest hatte Christina Honsel mit übersprungenen 1,89 gezeigt, dass es wieder aufwärts geht. 
„Nach den Deutschen Meisterschaften hätte ich niemals geglaubt, dass ich hier überhaupt im Finale stehe, und dass ich dann auch noch Bestleistung springe. Es war hart, ich habe viel mit meiner Psychologin gearbeitet, weil es ein Auf und Ab der Gefühle war. Und jetzt ist es so schön, dass es funktioniert hat, und ich bin sehr, sehr glücklich“, sagte Christina Honsel vor Ort nach dem Wettkampf dem Internetportal des DLV. 
Einigermaßen schmerzfrei sei sie durch den Wettkampf gekommen, ihre Trainerin Brigitte Kurschilgen habe ihr von Anfang an das Gefühl gegeben, dass sie an sie glaube. 
„Ich hatte letzte Woche in Erding noch eine sehr gutes Technik-Einheit, und wir haben schon gemerkt: Da geht was. Und dass ich das jetzt nur noch unter Beweis stellen muss auf so einer großen Bühne. Ich habe mir vorgenommen: Wenn ich im Finale stehe, möchte ich in die Top Acht, und ich möchte Bestleistung springen. Und das habe ich erreicht. Ich bin einfach froh, dass ich in so einem Wettkampf meine Leistung abrufen konnte“, so Christina Honsel weiter. 
Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. gratuliert zu dieser famosen Leistung!