WM-Norm für Katrin Müller-Rottgardt

27.02.2023

Para-Athletin Katrin Müller-Rottgardt vom TV Wattenscheid 01 hat es geschafft: 12,43 Sekunden über 100 Meter: WM Norm – zusammen mit Guide Noel Fiener beim Grand Prix in Dubai am Wochenende. 
Dabei waren die letzten Wochen wie ein Krimi. Denn obwohl Müller-Rottgards Form immer besser wurde, stand ein Start am Sonntag (26.02.) lange auf der Kippe. Der Grund: Ihr Guide Noel Fiener ist seit längerem von Krankheiten und vor allem von Verletzungspech gebeutelt. Schon vor der Ankunft in Dubai Mitte Februar hatte er mit starken muskulären und nervalen Problemen zu kämpfen. Den ersten gemeinsamen Wettkampf in Dubai (18/19.02.) musste er unter Schmerzen bestreiten und das Team schrammte mit 12,45 Sekunden über 100 Meter nur ganz knapp an den geforderten 12,43 Sekunden, der Norm für die Para-WM in Paris, vorbei. Während Katrin Müller-Rottgardt und ihre Trainerin Simone Lüth nur Warten und Hoffen blieb, arbeitete das Physio- und Ärzteteam des Deutschen Behindertensportverbandes auf Hochtouren an Fieners Genesung. Mit Erfolg! Denn obwohl Fiener noch nicht ganz fit war, schaffte das Duo eine Punktlandung: 12,43 Sekunden, die Norm für Paris. Pure Erleichterung gab es nach dem Wettkampf deshalb bei Coach Simone Lüth: „Da ist noch ganz viel Luft nach oben, man hat gemerkt, dass die beiden lange nicht zusammen laufen konnten, vier Wochen lang war eigentlich kein gemeinsames Training möglich“, so Lüth. „Aber das gibt uns Hoffnung, wenn man so eine so tolle Zeit laufen kann, dann kann der Sommer kommen. Und jetzt ist auch der Druck weg.“